Dampflokfahrten, Familienprogramm und Ausbildungschancen im Schienenverkehr ausloten. Am Wochenende feiert die Parkeisenbahn Cottbus ihr großes Dampflokfest. Samstag und Sonntag können Eisenbahnfreunde, Familien und Gäste ein buntes Programm am Sandower Dreieck erleben. Zudem drehen Gastdampflokomotiven aus Polen und Tschechien ihre Runden durch die schönen Cottbuser Parklandschaften. Am Samstag steigt zusätzlich der Tag der Technik, an dem Unternehmen über Ausbildungs- und Jobchancen im Schienenverkehr informieren.
Die Parkeisenbahn Cottbus teilte dazu mit:
Am „Einheits-Wochenende“ 02./03. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr, gibt es bei der Parkeisbahn Cottbus am Sandower Dreieck ein Dampflokfest mit Gastlokomotiven aus dem polnischen Białośliwie und dem tschechischen Žamberk. „Damit treffen sich gleich drei Länder am Nationalfeiertag, dem Tag der deutschen Einheit. Darüber freuen wir uns sehr. Mit Białośliwie und Žamberk pflegen wir seit vielen Jahren einen intensiven Austausch und aus Partnern sind bereits Freunde geworden. Es ist uns eine Ehre, dass sie uns an dem Wochenende besuchen.“, so der Vereinsvorsitzende Denis Kettlitz. Gleichzeitig veranstaltet der Förderverein gemeinsam mit Cottbusverkehr am 02. Oktober den „Tag der Technik“, bei dem namenhafte Firmen aus der Schienenverkehrsbranche am Bahnhof Sandower Dreieck Job- und Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren werden. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit Jahrmarktständen, Karussell und Hüpfburg, Grill, Gulaschkanone, Infomobil zum Cottbuser Ostsee u.v.m. Am Samstag gibt es außerdem wieder die beliebten Lichterfahrten mit Fahrbetrieb bis 22 Uhr. Auf dem Gelände und in der Bahn gelten die jeweils gültigen Umgangsverordnungen.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinfo




