Brandenburg Samstag, 16 Januar 2021 von Redaktion / Presseinfo

Armin Laschet ist neuer CDU-Chef. Brandenburger in Bundesvorstand gewählt

Armin Laschet ist neuer CDU-Chef. Brandenburger in Bundesvorstand gewählt

Armin Laschet ist neuer CDU-Parteichef. Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen wurde heute auf einem digitalen Bundesparteitag zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Laschet setzte sich in einer Stichwahl mit 521 Stimmen gegen Friedrich Merz durch, der 466 Stimmen erhielt. Der dritte Kandidat Norbert Röttgen war bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden. Die Brandenburger CDU gratulierte Laschet. Zudem wurde Dr. Jan Redmann aus Brandenburg als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt. Mit Spannung wird in den nächsten Tagen die Entscheidung der Union-Kanzlerkandidatur erwartet.

Die CDU Brandenburg teilte dazu mit:

Für ein rechtsgültiges Ergebnis wird es im Nachgang des Parteitages eine Briefwahl geben. Der Generalsekretär der CDU Brandenburg, Gordon Hoffmann, erklärt hierzu: „Die CDU Brandenburg gratuliert Armin Laschet zu seiner Wahl zum neuen Parteivorsitzenden. Dies verbinden wir auch mit einem großen Dank an Annegret Kramp-Karrenbauer für ihre Verdienste für die CDU Deutschlands. Sie hat sich in schwierigen Zeiten in die Verantwortung nehmen lassen. Die CDU ist auch dank ihr heute eine moderne und digitale Volkspartei. Der neue Vorsitzende Armin Laschet hat nun die große Aufgabe, die Partei zusammenzuführen und damit die Grundlagen für einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf zu legen. Wir setzen große Hoffnungen darauf, dass auch Armin Laschet ein offenes Ohr für die Sorgen und Aufgaben der neuen Bundesländer haben wird.
 
Ein starkes Zeichen für unseren Landesverband ist auch die Wahl unseres Fraktionsvorsitzenden, Dr. Jan Redmann, in den Bundesvorstand der CDU. Zuvor war er einstimmig vom Landesvorstand nominiert worden. Wir gratulieren Jan Redmann und wünschen ihm viel Erfolg dabei, den neuen Bundesvorstand für die Herausforderungen der CDU im Osten zu sensibilisieren.“

Red./ Presseinfo

Das könnte Sie auch interessieren