Martina Willing vom Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein (BPRSV) und André Luis da Rocha haben bei den offenen nordostdeutschen Meisterschaften (NODM) der Para-Leichtathleten in Königs Wusterhausen für Glanzlichter gesorgt.
Die sechsfache paralympische Teilnehmerin Willing warf in ihrer Paradedisziplin Speerwurf mit 22,26 Metern eine Weltjahresbestleistung. Damit sicherte sich die 56-Jährige mit 926 Punkten den Titel im Speerwurf der Frauen im Rollstuhl vor Frances Herrmann (BPRSV, 855 Punkte). Weitere Siege feierte Willing im Kugelstoßen vor Herrmann sowie im Diskuswerfen der Frauen im Rollstuhl. Um Chancengleichheit zu wahren, wurden die erreichten Weiten mittels Faktorenrechnung in Punkte umgewandelt.
Der Brasilianer André Luis da Rocha stieß einen neuen Weltrekord im Kugelstoßen der Startklasse F54. Mit 10,42 Metern übertraf da Rocha den sieben Jahre alten Weltrekord des Österreichers Georg Tischler um 14 Zentimeter. Da Rocha erfüllte mit dem Wurf die Norm des brasilianischen Verbandes für die paralympischen Spiele (7. bis 18. September). In Rio de Janeiro muss er gegen die leichter Behinderten der Klasse F55 antreten.
Die NODM werden von den Behinderten-Sportverbänden Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg veranstaltet. Ausrichter ist der Behinderten-Sportverband Brandenburg.
Fotos: Ralf Paulo
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




