Das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda lädt am 8. März zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Frauentags ein. Puppenspieler Jan Mixsa gestaltet ab 15:00 Uhr einen unterhaltsamen und satirischen Nachmittag aus Liedern, Texten und Figurenspiel.
Satirischer Frauentag im Marionettentheatermuseum
Zum Frauentag am 8. März bietet das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda einen bunten und satirischen Blumenstrauß. Puppenspieler Jan Mixsa präsentiert ein Programm, das ohne „Zahnpastagetue“ auskommt und bewusst politisch unkorrekt angelegt ist. Der Nachmittag ist als unterhaltsames Spiel aus Liedern, Texten und Figurenspiel konzipiert.
Im Mittelpunkt steht der Übergang vom Winter in den Frühling. Der Schnee ist geschmolzen, erste Frühlingsblüher prägen die Gärten und die Sonne gewinnt an Kraft. In dieser Atmosphäre wird symbolisch aufgeräumt, Ballast über Bord geworfen und der Blick auf Haus, Hof, Garten und das Leben darüber hinaus gerichtet. Das Programm greift diese Eindrücke auf und verbindet sie mit satirischen Beobachtungen.
Jan Mixsa gestaltet unterhaltsamen Nachmittag
Jan Mixsa entführt das Publikum ab 15.00 Uhr in seine eigene Theaterwelt. Sein Spiel bewegt sich zwischen Visionen und Kämpfen, Irrtümern und Wahrheiten und wird mit Witz sowie ohne Tabus auf den Punkt gebracht. Die Veranstaltung ist als humorvoller und zugleich pointierter Beitrag zum Frauentag gedacht.
Der Puppenspieler wurde 1970 in Dohna bei Dresden geboren und studierte Puppentheater an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Seit 2001 gastierte er an verschiedenen Theatern, unter anderem in Meiningen und Chemnitz. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Puppenspieler arbeitet Jan Mixsa auch als Sprecher, Bühnenbildner, Autor, Regisseur und Interpret eigener freier Theater- und Kulturveranstaltungen.
Eintritt und Voranmeldung
Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro. Um eine Voranmeldung wird gebeten. Diese ist telefonisch unter 035341 12455 oder per E-Mail möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






