In Forst ist es am Samstagnachmittag zu einem Raubüberfall auf eine 76-jährige Frau gekommen. Ein bislang unbekannter Täter entriss der Frau in der Amtsstraße die Handtasche. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu einem bislang unbekannten Zeugen.
Raub in der Amtsstraße: Seniorin kommt zu Fall
Wie die Polizei mitteilte, wurde am Samstagnachmittag ein Raub aus der Amtsstraße in Forst gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein bislang unbekannter Mann einer 76-jährigen Frau die Handtasche entrissen. Infolge dessen kam die Frau zu Fall und verletzte sich.
Eine medizinische Versorgung am Unfallort war nach Angaben der Polizei nicht erforderlich. Die Geschädigte blieb vor Ort und konnte später ihre Handtasche wieder in Empfang nehmen.
Unbekannter Zeuge nahm Verfolgung auf
Ein bislang unbekannter Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Verfolgung des flüchtenden Täters aufgenommen. Wenig später kehrte der Mann mit der Handtasche zurück und übergab diese der 76-Jährigen. Der Täter selbst konnte jedoch flüchten.
Die Identität des helfenden Mannes ist der Polizei derzeit nicht bekannt. Nach Einschätzung der Ermittler könnte er jedoch ein wichtiger Zeuge für die weiteren Ermittlungen sein.
Polizei bittet um Kontaktaufnahme
Die Polizei bittet den bislang unbekannten Mann, sich im Polizeirevier Forst zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03562 920 entgegengenommen. Die Ermittlungen zum Täter dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Komptendorf: Beamte der Bundespolizei stellten am Sonntagnachmittag einen PKW TOYOTA auf der Bundesstraße 115 bei Simmersdorf fest, der möglichweise gestohlen worden war. Die Weisungen anzuhalten ignorierte der Fahrer und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter. Im Rahmen der gemeinsamen Fahndungsmaßnahmen der Bundes- und der Landespolizei wurde das Auto später stehend in Komptendorf gefunden. Vom Fahrer fehlte jedoch jede Spur. Eine Überprüfung des Autos bestätigte dann den Verdacht. Der TOYOTA war zuvor in Berlin gestohlen worden. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Casel: Sonntagvormittag bemerkten Bewohner eines Grundstücks an der Göritzer Straße, dass Diebe hier in der vorangegangenen Nacht ihr Unwesen getrieben haben. Von dem Grundstück hatten die Täter ein MOPED „S51“ gestohlen. Der Wert des Zweirads wurde mit rund 3.000 Euro angegeben. Die hinzugerufenen Polizisten sicherten Spuren und leiteten Fahndungsmaßnahmen ein.
Felixsee: Ein Wildschwein querte am Sonntagabend gegen 22:20 Uhr die Bundesstraße 156 bei Schönheide und ist dabei von einem PKW TOYOTA erfasst worden. Das Tier flüchtete im Anschluss vom Unfallort. An dem weiter fahrbereiten Auto entstanden Schäden von rund 3.500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
BAB 15 bei Forst: Ein Ford-Fahrer hat am Sonntag gegen 16:00 Uhr auf der BAB 15 die Kontrolle über sein Auto verloren. Zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Forst war der „Focus“ zunächst gegen die Mittelschutzplanke geprallt und dann rechts im Bankett zum Stillstand gekommen. Der Fahrer wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an dem nicht mehr fahrbereiten Auto und der Schutzeinrichtung summierten sich auf rund 10.000 Euro. Die BAB 15 musste an der Unfallstelle zeitweise voll gesperrt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








