In der Lausitzer Sportschule Cottbus ist am Freitagnachmittag die 17-jährige Bahnradsportlerin Lara Colberg mit dem Titel „Eliteschülerin des Sports 2025“ geehrt worden. Wie Schulleiter Sten Marquaß erklärte, steht die Auszeichnung für besondere sportliche Leistungen und Vorbildwirkung und wird seit 2009 vom Deutscher Olympischer Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe vergeben. Lara Colberg, derzeit Schülerin der 11. Klasse, wurde im vergangenen Jahr Vizeweltmeisterin und Vizeeuropameisterin der Juniorinnen im Bahnradsport. Ihr Name wird nun dauerhaft auf der Ehrentafel der Schule geführt, die seit 1997 als Eliteschule des Sports und des Fußballs anerkannt ist. Mit Blick auf die im Juli 2026 erneut in Cottbus stattfindenden Bahnrad-Europameisterschaften der U19 und U23 formulierte die Athletin das Ziel, dort erstmals eine internationale Goldmedaille zu gewinnen.
Lara Colberg als Eliteschülerin des Sports 2025 ausgezeichnet
In dieser Cottbuser Schule werden Sport und Schule miteinander großartig zu verbunden. Das wird darin deutlich, dass diese Einrichtung seit 1997 „Eliteschule des Sports“ und „Eliteschule des Fußballs“ heißt und dass diese Titel Jahr für Jahr erfolgreich verteidigt werden. Spätere Weltmeister und Olympiasieger haben an dieser Schule gelernt, genau wie die späteren Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst, Kevin Schade und Maximilian Beier. Auch darauf wies Schulleiter Sten Marquaß die kommenden Schüler und deren Eltern hin.
Zugleich nannte er die Grundwerte des Sports, die in dieser Bildungseinrichtung an der Tagesordnung sind. Sie heißen im Besonderen Respekt und Anerkennung gegenüber den Mitschülern, Trainern und Erziehern. Marquaß betonte, dass auch das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund steht. Es lernen in der weltoffenen Sportschule Kinder und Jugendliche aus Syrien, Serbien, Kroatien, Kenia, Mazedonien, Italien, Mexiko, USA, Polen, Kolumbien, der Ukraine, Österreich und Afghanistan. Dass diese Nationen unter dem Dach der Lausitzer Sportschule Cottbus friedlich zusammenleben, kann zugleich als hervorragendes Beispiel für die Welt gelten. Auch für die neuen Schüler dieser Einrichtung wird es während ihrer Schulzeit darauf ankommen, das eigene Talent weiterzuentwickeln und den eigenen Willen und Kampfgeist zu entwickeln. Viel wird auch auf den Rückhalt ankommen, den das Elternhaus den Kindern gibt.
Schulleiter Sten Marquaß nahm die Gelegenheit wahr, an diesem offiziellen Termin vor den künftigen Schülern eine ganz besondere Auszeichnung vorzunehmen. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Sparkassen-Finanzgruppe zeichnen seit 2009 in jedem Jahr einen Eliteschüler des Sports aus. Dieser soll für seine besonderen Leistungen belohnt werden um gleichzeitig allen anderen Schüler ein großes Vorbild zu sein. Auf der Ehrentafel, die im Schulgebäude für jeden dieser Ausgezeichneten zu sehen ist, wird nun auch der Name der „Eliteschülerin des Sports 2025” Lara Colberg zu lesen sein. Die Bahnradsportlerin, die aktuell die 11.Klasse besucht, ist im vergangenen Jahr Vizeweltmeisterin und Vizeeuropameisterin der Junioren geworden. Eine goldene Medaille strebt sie im Juli 2026 an. Dann findet zum zweiten Mal auf dem Cottbuser Velodrom eine Bahnradsport-Europameisterschaft für die Altersklassen U19 und U23 statt. Auf dem ihr bestens bekannten Oval will Lara dann die erste überregionale Goldmedaille herausfahren. Um mit diesem Erfolg ein Vorbild für jene jungen Sportler zu sein, die kurz vor den Ferien ihre Empfehlungsurkunden für die Lausitzer Sportschule erhalten haben.
Künftige Siebtklässler eingeladen
Direkt vor dem Beginn der Winterferien wurden 58 talentierte Sechstklässler mit ihren Eltern in die Lausitzer Sportschule Cottbus geladen. Ihre sportlichen Grundlagen haben die Talente in ihren Vereinen daheim gelegt. Dazu wurde den Talenten, wie beispielsweise den zwölf Schülerinnen und Schülern der Fußballklasse (Foto) die Urkunden mit der sportlichen Empfehlung diese Schule zu besuchen, überreicht.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







