Mit einem festlichen Gottesdienst in der Senftenberger Peter-Paul-Kirche sind am Sonntag sechs evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer feierlich in ihren Dienst eingeführt worden. Bischof Christian Stäblein überreichte den Ordinierten ihre Urkunden und predigte vor rund 350 Gästen. Musikalisch begleitete der Gospelchor „Gospel and friends“ die Zeremonie. Unter den Neuen sind auch Jakob Simon, künftig Pfarrer in Briesen-Fehrow, und Adrian Reinfeld, der nun die Lutherkirchgemeinde in Cottbus betreut. Mit der Einführung erhalten die Geistlichen das Recht, Gottesdienste zu leiten, Taufen und Abendmahl zu feiern.
Der Evangelische Kirchenkreis Cottbus teilte dazu mit:
Sechs evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer sind am vergangenen Sonntag, 25. Mai, in der Senftenberger Peter-Paul-Kirche in ihren Dienst eingeführt worden. Unter ihnen waren auch Pfarrer Jakob Simon, der neue Pfarrer der Kirchengemeinde Briesen-Fehrow im Spreewald und Pfarrer Adrian Reinfeld, der neue Pfarrer der Lutherkirchgemeinde in Cottbus. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christian Stäblein, hielt die Predigt und übergab den Ordinierten ihre Urkunden. Den Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch den Gospelchor „Gospel and friends“ unter Leitung von Dieter Gebauer besuchten etwa 350 Gäste. Es wurden Spenden je zur Hälfte für die sorbische Seelsorge und die Seenotrettung in Höhe von 1.400 Euro gesammelt. Bei der Einführung wird den Pfarrerinnen und Pfarrern das Recht zur öffentlichen Wortverkündigung sowie zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Das bedeutet, dass sie eigenständig Gottesdienste leiten, das Abendmahl feiern und taufen dürfen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Pressinfo