In Sachsendorf/Madlow steht das mittlerweile 7. Cottbuser Seifenkistenrennen wieder in den Startlöchern. Im Rahmen des diesjährigen Bürgerfestes vom 14. bis 16. Juni heißt es am Samstag auf die Plätze, fertig, los. Neben dem Rennen stehen vor allem aber auch die Kreativität der Kiste und der Bauprozess im Vordergrund. Wer in diesem Jahr mit dabei sein will und sich seine eigene Seifenkiste kreieren möchte, kann sich online unter www.sachsendorf-madlow.de informieren und inspirieren.
Cottbuser Seifenkistenrennen: Ein Aufruf zur Kreativität und Gemeinschaft
Das 7. Cottbuser Seifenkistenrennen wird dieses Jahr wieder ein Highlight des 24. Bürgerfestes Sachsendorf/Madlow sein, das vom 14. bis zum 16. Juni 2024 gefeiert wird. Im Mittelpunkt des Events steht der kreative Prozess des Bauens, der am Renntag (15. Juni 2024) seinen Höhepunkt findet. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um interessante Projekte in lokalen Einrichtungen, Familien und Vereinen anzustoßen und fördert die Idee der Zusammenarbeit und Kreativität.
Die Organisierenden laden Interessierte ein, sich auf der Webseite des Bürgervereins www.sachsendorf-madlow.de zu informieren und inspirieren zu lassen. Dort werden Beispiele präsentiert, wie aus alltäglichen Gegenständen wie Kajaks und Bobbycars innovative Seifenkisten entstehen können. Die Basisanforderungen für die Teilnahme an dem Rennen sind simpel: Vier Räder, eine Lenkung und eine Bremse. Alles Weitere basiert auf der Kreativität der Teilnehmer, diese Elemente zu einem möglichst sicheren und einzigartigen Gefährt zu kombinieren. Das Seifenkistenrennen ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein kreativer Prozess, der die Gemeinschaft stärken soll. Die Freude am gemeinsamen Schaffen und der Spaß an der Teilnahme stehen im Vordergrund. Die Bürgerverein Sachsendorf/Madlow betonte, dass der Aufbau einer Seifenkisten-Community in der Lausitz ein langfristiges Ziel ist, und hofft, mittelfristig eine kleine Rennserie etablieren zu können.
SOS-Kinderdorf Lausitz
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Am Samstag, dem 27. September, verwandelt sich der Branitzer Park in Cottbus in ein Übungsgelände: Rund 50 Feuerwehrleute aus Berufs- und Freiwilligenwehren proben gemeinsam mit der Stiftung Fürst-Pückler-Museum realistische Notfallszenarien. ...Im Mittelpunkt stehen Brandbekämpfung, Menschenrettung und der Schutz der historischen Gebäude und Anlagen – Teil des 2024 gegründeten Notfallverbunds Kulturgutschutz. Zwischen 9 und 12 Uhr ist daher mit verstärktem Fahrzeug- und Personaleinsatz im Park und am Schloss zu rechnen. Besucherinnen und Besucher können den Park dennoch betreten, sollten aber Absperrungen respektieren und die Arbeit der Einsatzkräfte nicht behindern.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Ab Mitte Oktober rollen zwischen Cottbus und Guben spezielle “Vibro-Trucks”, die mit Schallwellen tief in den Untergrund blicken sollen. Ziel der 2D-seismischen Untersuchungen auf rund 110 Kilometern Strecke ist es, ...das Potenzial der Tiefengeothermie in der Niederlausitz genauer zu erfassen. Aus den Echos der Schallwellen gewinnen Geowissenschaftler Daten über wasserführende Schichten in ein bis vier Kilometern Tiefe, die künftig als Energiequelle dienen könnten. Das Projekt des Landesamts für Bergbau, Geologie und Rohstoffe soll Kommunen und Investoren Planungssicherheit geben. Für Anwohnerinnen und Anwohner finden im Vorfeld Infomärkte in Cottbus, Guben und Peitz statt.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: