Die Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, Berliner Straße 13/14, ist in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei, wenn es heißt: „Schock deine Lehrer – lies ein Buch!“ und bundesweit Tausende Kinder in den Ferien „ihre“ SommerLeseClubs erobern. 2011 lasen insgesamt 33926 Kinder und Jugendliche 179310 Bücher. Offizieller Start in Cottbus wird der 21. Juni sein, der Ferienbeginn in Brandenburg. Clubmitglieder können Kinder der fünften und sechsten Klassen werden. Sie erhalten einen eigenen Ausweis, mit dem sie in einem extra Bereich mit neuen Kinderbüchern auf (kostenlose) Entdeckertour gehen können. Gelesene Bücher werden im Leselogbuch vermerkt. Wer drei oder mehr Bücher gelesen hat, erhält ein Zertifikat. Nach den Sommerferien findet eine Abschlussparty statt.
Die Vorbereitungen für die originelle Leseförderaktion haben bereits begonnen. So sind die Bibliotheksmitarbeiterinnen auf der Suche nach Unterstützern – für den Erwerb von ca. 600 neuen Kinderbüchern, die Werbung und die Abschlussparty mit einer Tombola. Wer sich beteiligen möchte, kann einen Betrag seiner Wahl auf das Konto des Fördervereins „Bibliothek und Lesen“ e. V. bei der Sparkasse Spree-Neiße einzahlen, Kontonummer: 3 305 105 495, Bankleitzahl: 180 500 00, Kennwort “SLC 2012”. Ebenso willkommen sind kindgerechte Sachspenden für die Tombola. Wer weitere Informationen benötigt, kann sich an Projektkoordinatorin Sabine Marcieniec wenden ( Tel. 0355/38060-26).
Videotalk mit Ross Antony: So bunt wird die 30 Plus Party in Cottbus
Ross Antony kommt am 20. September zur „30+ Party“ nach Cottbus und feiert gemeinsam mit dem Publikum das 50-jährige Jubiläum...