Am Montagnachmittag ist in Stolzenhain an der Röder bei Elsterwerda eine große Lagerhalle eines Landwirtschaftsbetriebs in Brand geraten. In dem Gebäude waren Getreide, Düngemittel und weitere Materialien gelagert. Rund 120 Einsatzkräfte mehrerer Wehren kämpften am Abend gegen die Flammen, unterstützt von Spezialtechnik wie drei Hubrettungsfahrzeugen und einem Bagger. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnung über die KATWARN-App herausgegeben, Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.
Getreidehalle in Flammen & Warnung vor Rauch
In Stolzenhain an der Röder im Amt Röderland ist am Montagnachmittag eine große Lagerhalle eines Landwirtschaftsbetriebs in Brand geraten. Nach Angaben der Einsatzvorinformation Röderland erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr um 16:05 Uhr.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Das berichtete das Team von Lausitzreport Lausitz von vor Ort. In der rund 2.500 Quadratmeter großen Halle waren nach ersten Informationen Getreide, Düngemittel und weitere Materialien eingelagert. Aufgrund der hohen Brandlast und der massiven Rauchentwicklung wurde eine umfangreiche Nachalarmierung ausgelöst. Am Abend waren rund 120 Einsatzkräfte aus mehreren Wehren des Amtes Röderland, aus Bad Liebenwerda, Elsterwerda und dem Amt Plessa im Einsatz. Unterstützt werden sie durch Spezialtechnik, darunter drei Hubrettungsfahrzeuge und ein Bagger, der per Schwertransport zur Einsatzstelle gebracht wurde.
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung mussten mehrere Wasserentnahmestellen eingerichtet und über weite Strecken Leitungen verlegt werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Halle vollständig zerstört ist. Teile der Wände sind bereits eingestürzt, weitere Einstürze drohten, wie Blaulichtreport Lausitz berichtete.
Wegen der starken Rauchentwicklung wurde über die Regionalleitstelle Lausitz eine amtliche Warnmeldung über die KATWARN-App veröffentlicht. Dabei wurde die Bevölkerung vor möglichen gesundheitsschädlichen Brandgasen gewarnt und Anwohnerinnen und Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen auszuschalten.
Wie der Gemeindebrandmeister Christian Herrmann gegenüber Blaulichtreport Lausitz vor Ort erklärte, mussten fünf Menschen aufgrund der starken Rauchentwicklung aus ihren Häusern evakuiert werden. Die Straße bei Stolzenhain ist derzeit voll gesperrt. Nach aktuellen Einschätzungen wird sich der Einsatz noch über mehrere Stunden, möglicherweise bis in die kommenden Tage hineinziehen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Einsatzfoto: Blaulichtreport Lausitz