Am Freitag, dem 31. Januar 2014 stand auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr die Theorieausbildung in der Feuerwehrdienstvorschrift. Da es der letzte Schultag vor den Winterferien war, ließen sich die Jugendwarte und Betreuer für die Mitglieder der Jugendfeuerwehrgruppe Haidemühl/Weskow eine besondere Aufgabe einfallen: einen Schneemann im Jugendfeuerwehr-Outfit bauen.
„Zusammen mit unserer Kindergruppe „Feuerkäfer“ mussten die Jugendlichen den Schnee von einer fünfzig Meter entfernten Wiese zum Feuerwehrhaus transportieren“, berichtet Ortsjugendfeuerwehrwart Christian Rösiger. „Diese Aufgabe erforderte richtiges Teamwork und brachte abenteuerliche Ideen hervor“ berichtet Rösiger weiter. Über eine Stunde wurde am Kunstwerk gewerkelt. Anschließend belohnten Bratwürste, Toast und warmer Tee die Gruppe.
Leider blieb der Schneemann nicht von langer Dauer vor dem Eingang. „Jugendliche aus dem Ort haben unseren Schneemann mutwillig beschädigt. Deshalb waren vor allem die Jüngsten sehr traurig“, erzählt Christian Rösiger. Trotzdem steht für alle Beteiligten fest, dass es solche Überraschungsaufgaben durchaus öfter geben könnte. Wer mehr über die Jugendfeuerwehr wissen will, schaut auf der Internetseite vorbei.
Neue SUP- und Kajak-Ausleihbox an Cottbuser Spree eröffnet
An der Cottbuser Spree zwischen dem Kleinen Spreewehr und der Ludwig-Leichhardt-Brücke wurde heute eine neue Stand-Up-Paddling- und Kajak-Ausleihstation eröffnet. Im...