Filmprojekt im Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz)
Im Kulturland Brandenburg-Themenjahr 2016 „Kulturgut Handwerk – Handwerk zwischen Tradition und Innovation“ werden Traditionen und historische Zeugnisse alten Handwerks im Land Brandenburg vorgestellt. Nicht zuletzt werden Innovationskraft und aktuelle wie zukünftige Entwicklungsprozesse des Handwerks thematisiert.
Auch der einstige Haupterwerbszweig der Forster Bevölkerung ging aus dem Tuchmacherhandwerk und zahlreichen weiteren Gewerken hervor. Die Textilindustrie prägte über Jahrzehnte die Stadt und bestimmte deren Entwicklung.
Gemeinsam mit dem Filmmuseum Potsdam sowie weiteren Industriemuseen des Landes Brandenburg plant das Forster Textilmuseum für 2016 eine Filmreihe zum Thema „Handwerk und Film: Mit der Hände Arbeit – Brandenburgs Handwerk im Film“, welche an den verschiedenen Standorten (z. B. Brandenburg, Potsdam, Glashütte, Velten) einschließlich Forst gezeigt werden soll.
Gesucht werden dazu u. a. Amateurfilme, welche Ausschnitte aus dem Leben und Arbeiten der letzten knapp 100 Jahre in unserer Stadt zeigen.
Wer besitzt private oder auch aufgezeichnete Filmaufnahmen aus dieser Zeit und kann dem Museum weiterhelfen? Die Originale werden auf Wunsch selbstverständlich wieder zurückgegeben.
Wer war vielleicht selbst oder kennt Mitglieder des ehemaligen Filmzirkels VEB Textilwerk Forst/Lausitz?
Das Museum freut sich über jeden Hinweis! Ansprechpartnerinnen sind Frau Zuber oder Frau Maaß unter Tel. 03562-97356 in der Sorauer Straße 37.
Quelle & Foto: Museumsverein Forst






