Themenmonat Oktober 2014 „Forst: Eine Zeitreise von den Anfängen bis zur Gegenwart“
Vorträge zur „Stadtgeschichte“ am 15.10.2014, 19 Uhr im Brandenburgischen Textilmuseum Interessant geht es weiter im Auftaktmonat Oktober zur 750 Jahr-Feier der Stadt Forst (Lausitz).
Für alle Geschichtsinteressierten findet am Mittwoch, 15. Oktober 2014, um 19 Uhr im Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz) ein Vortragsabend statt. Vier Vorträge zu verschiedenen Themen geben einen kompakten Einblick in die wechselvolle Geschichte und Entwicklung der heutigen Stadt Forst (Lausitz). Vorangestellt ist ein kurzer Überblick zur Stadtgeschichte der letzten 750 Jahre. Die Vorträge widmen sich der Forster Neißeaue mit einem virtuellen historischen Rundgang mit besonderem Bezug zum Gebiet des heutigen Kegeldamms auf beiden Seiten des Flusses (Stadtarchivar Dr. Jan Klußmann) sowie den ur- und frühgeschichtlichen Spuren auf dem Gebiet der Stadt (Archäologe Jens Lipsdorf).
Einen Einblick in das Leben und Wirken der Forster Linie der Herren von Bieberstein präsentieren Jürgen Meissner und Museumsleiterin Michaela Zuber.
Den Abend abschließen wird der aktuelle Forschungsstand zum Leben der Herzogin Luise-Elisabeth von Sachsen-Merseburg und zu ihrem Wirken in der Residenzstadt Forst (Verwaltungsvorstand Sven Zuber).
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf einen informativen Abend mit dem Streifzug durch die Stadtgeschichte und einer anregenden Diskussion mit den Referenten.
Quelle: Stadt Forst (Lausitz)