Guben: Unbekannte Täter warfen in der Nacht zum Montag neun Scheiben an einem Gebäude der Stadtverwaltung in der Gasstraße ein. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Der Kriminalpolizei gelang es, DNA-Spuren zu sichern.
Spremberg: In der Nacht zum Sonntag wurden in der Drebkauer Straße aus dem Inneren eines LANDROVER die Sitze und das Lenkrad gestohlen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Spremberg: Unbekannte Täter versuchten am Wochenende gewaltsam in ein Hotel in der Slamener Höhe gewaltsam einzudringen. Dies gelang nicht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Forst: Durch drei polnische Männer (21, 24, 47) wurde am Sonntagabend im Stadtgebiet von Forst ein am Straßenrand abgestellter und nicht genügend gegen Wegnahme gesicherter Wohnanhänger gestohlen. Die Diebe befestigten den Anhänger an ein Fahrzeug und fuhren damit in Richtung Polen. Alarmierte Polizisten konnten das Trio aber noch rechtzeitig stellen. Zur Identitätsfeststellung wurden sie in die Polizeiinspektion Cottbus gebracht. Dort wurde festgestellt, dass der Ältere zur Festnahme ausgeschrieben war. Weiterhin ist er als Fahrer des Autos nicht im Besitz eines Führerscheines gewesen und stand erheblich unter dem Einfluss von Alkohol (2,82 Promille). Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Ermittlungen dauern derzeit an.
B97: Auf der Bundesstraße 97 bei Jänschwalde krachte es am Montag gegen 05:30 Uhr zwischen einem PKW VW und einem Wildtier. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Burg: In der Nacht zum Montag hebelten Unbekannte einen Waschboxautomaten an einer Tankstelle auf und versuchten so an Bargeld zu kommen. Da aber täglich eine Leerung erfolgt, mussten die Diebe ohne Beute das Tankstellengelände verlassen. Allerdings richteten sie durch die Sachbeschädigung einen Schaden von mehreren hundert Euro an.
pm/red