Kolkwitz (SPN): Unbekannte Täter drangen am frühen Samstagmorgen gewaltsam in einen Verbrauchermarkt ein und entwendeten dort diverse elektronische Geräte. Vor Ort wurden Spuren gesichert, die Kriminalpolizei ermittelt.
Schaden: 3000 Euro.
Spremberg (SPN): Am frühen Samstagmorgen wurde in Spremberg ein PKW von der Polizei kontrolliert, bei dessen Fahrer der Drogenvortest positiv ausfiel. Bei der Durchsuchung seines PKW wurden zudem Betäubungsmittelverdächtige Substanzen gefunden, die der 31jährige als Crystal bezeichnete. Sie wurden sichergestellt, eine Blutprobe wurde durchgeführt. Den Mann erwartet neben einem hohen Bußgeld noch ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Döbern (SPN): Eine 66jährige PKW-Fahrerin fuhr am Samstagvormittag beim rückwärts ausparken an der Döberner Sparkassenfiliale gegen das Sparkassengebäude. Eine Scheibe der Sparkasse sowie das Fahrzeug der Verursacherin wurden beschädigt.
Schaden: 1500 Euro.
Forst (SPN): Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag drangen unbekannte Täter in 4 Gartenlauben beziehungsweise deren Nebengelasse in 2 verschiedenen Kleingartenanlagen im Forster Stadtgebiet ein. Entwendet wurden nach ersten Erkenntnissen hauptsächlich Werkzeuge.
Schaden: derzeit nicht bekannt.
Forst (SPN): Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag in das Gebäude der Stadtverwaltung Forst ein. Hier wurden nach bisherigen Erkenntnissen mehrere Kraftfahrzeugschlüssel sowie zugehörige Dokumente entwendet. Weiterhin wurde vom Gelände der Stadtverwaltung ein Dienstwagen entwendet. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz, die Kriminalpolizei ermittelt.
Schaden: 35000 Euro
Friedrichshain (SPN): Über das gesamte Wochenende kam es aufgrund der starken Stürme immer wieder zu auf die Straße stürzenden Bäumen. Einer davon wurde nahe Friedrichshain der Wolfshainer Feuerwehr zum Verhängnis: ein Einsatzfahrzeug fuhr gegen einen solchen Baum. Verletzt wurde niemand, am nicht mehr fahrbereiten Feuerwehrfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.
Krieschow (SPN): Unbekannte Täter drangen am späten Samstagabend in mehrere Werkstätten, Lagerhallen und Baucontainer im Gewerbegebiet Krieschow ein. Entwendet wurden hauptsächlich Werkzeuge und Baumaterialien. Einen Teil der Beute ließen die Täter am Tatort zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen sowie Spuren vor Ort gesichert.
Schaden: unbekannt
Quelle: Polizeidirektion Süd