Großräschen: Unbekannte schmierten in der Zeit vom vergangenen Wochenende bis zum Dienstag mit brauner Farbe ein Hakenkreuz und die Worte „Graffiti“ und „Ghozt“ auf die Fassade eines Supermarktes in der Seestraße. Weiterhin wurde eine Dachrinne durch Gewaltanwendung beschädigt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein, der Sachschaden wurde mit circa 1.000 Euro angegeben.
Senftenberg: Bei einer Verkehrskontrolle stellte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch einen 32-jährigen Autofahrer in der Wolschinkastraße fest. Der Mann war gegen 00:30 Uhr mit zwei Taschenlampen unterwegs, die mit zusätzlichen Elektroschockgeräten ausgestattet waren. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und fertigten eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Senftenberg: Ein 23-jähriger Fußgänger wurde in der Nacht zum Mittwoch in der Wilhelm-Pieck-Straße angetroffen und polizeilich kontrolliert. In seinen Taschen konnte ein Aluminiumpäckchen mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen, vermutlich Cannabis, aufgefunden und sichergestellt werden. Er muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Senftenberg: Beim Rückwärtsfahren stieß am Dienstagnachmittag ein PKW AUDI gegen 15:45 Uhr mit einem anderen AUDI zusammen und verursachte dabei einen Schaden von schätzungsweisen 4.000 Euro.
Vetschau: Ein 27-jähriger, bereits polizeilich mehrfach bekannter Mann, wurde in der Nacht zum Mittwoch in der Berliner Straße von der Polizei angetroffen. Der Mann war mit einem Fahrrad unterwegs, welches von den Beamten genauer unter die Lupe genommen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die Rahmennummer unkenntlich gemacht wurde. Da der 27-Jährige in der Vergangenheit bereits schon einmal mit einem gestohlenen Rad angetroffen wurde und er keinen schlüssigen Eigentumsnachweis erbringen konnte, stellten die Polizisten den Drahtesel sicher und fertigten eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Diebstahls.
Vetschau: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers kam es am Dienstag gegen 13:45 Uhr in der Wilhelm-Pieck-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW VW. Eine Insassin klagte im Anschluss über Schmerzen, so dass sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Ein Abschleppunternehmen musste zur Fahrzeugbergung gerufen werden.
Schwarzheide, Woschkow, Meuro: Auf der B 169 bei Schwarzheide kollidierte am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr ein PKW HONDA mit einem Wildschwein. Während am Fahrzeug ein Schaden von rund 1.000 Euro entstand, musste das Tier sein Leben lassen. Bei Woschkow auf der L 531 stießen am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr ein Reh und ein PKW MERCEDES zusammen. Ein Jagdpächter wurde mit der Nachsuche des Tieres beauftragt, die Polizei musste einen Schaden von circa 1.000 Euro protokollieren. Seinen Verletzungen erlag am Mittwoch ein Reh auf der Kreisstraße bei Meuro, nachdem es gegen 04:45 Uhr in einen PKW SEAT gelaufen war. Der SEAT-Besitzer muss nun einen Schaden von etwa 1.000 Euro regulieren lassen.
Lübbenau: Am Mittwoch wurde durch Verantwortliche festgestellt, dass unbekannte Täter in den letzten Tagen gewaltsam in ein Gebäude in der Kraftwerkstraße eingedrungen waren und diverse Erdungskabel gestohlen hatten. Dadurch richteten die Diebe einen geschätzten Sachschaden von rund 10.000 Euro an.
Boblitz: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Mittwoch gegen 09:45 Uhr bei Boblitz zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW SEAT und einem VW. Der SEAT war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd