Eine Gewitterfront über der Lausitz hat zu einem teilweisen Deckeneinsturz im Kellerbereich des Schlossparkcenters in Senftenberg geführt. Der Einsturz erfolgte nach einem Wassereinbruch infoge des Gewitters, laut Augenzeugen auf Höhe des Spielzeugland. Styroporplatten waren runtergefallen, da ein Entwässerungsrohr, welches durch die Decke geht, durch die verstopfte Regenetwässerung undicht wurde, verletzt wurde niemand. Der RBB berichtete, das die Feuerwehr das Gebäude untersucht.
Vor allem in der südlichen Niederlausitz kam es zu Schäden an Gebäuden, umgestürzten Bäumen und vollgelaufenen Kellern und Hallen. In Ruhland kam es sogar zu Hagelschauern. Teilweise wurde von über 20L/Quadratmeter Regen berichtet. In der Zeit um 19 Uhr kam es allein in Cottbus zu etwa 4.000 Blitzen, vor kurzem wurde die Stadt zur Blitzhauptstadt Deutschlands 2014 gekürt. Diesen “Titel” gilt es anscheinend zu bestätigen.
Bei den Unwettern gab es bisher keine Berichte über Verletzte, die Rettungskräfte der Region waren in Bereitschaft und insbesondere die Feuerwehr bei vielen Einsätzen unterwegs.
Im Laufe der Nacht könnte es zu weiteren Schauern aus Richtung Südwesten kommen.
Das Schloßparkcenter hat heute wieder geöffnet, der Schaden weitestgehend behoben.
Anmerkung: Wir hatten ursprünglich in der Überschrift berichtet das das Dach des Schloßparkcenters eingestürzt war, im Text jedoch schon von Teilen einer Etage geschrieben. Wir bitten die Verwirrung zu entschuldigen.