Liebe Leser/innen, seit geraumer Zeit arbeiten wir im Hintergrund an der Zukunft von NIEDERLAUSITZ aktuell. Viele Ideen und Gespräche gab es, irgendwann wurde alles sortiert, in Stufen eingeteilt und mit der Umsetzung begonnen. Grund für diese Planung ist der Erfolg dieses kleinen und feinen Projekts, dass im November 2013 sechs Jahre alt geworden ist und schon mehr ist, als jemals erwartet wurde.
Daher wird die erste Stufe ein neues Seitenlayout sein. Ja Veränderungen sind manchmal notwendig, ich sehe es eher als logischen Schritt, um die Nachrichtenseite weiterzuentwickeln. Dazu kommen ein paar neue Funktionen und Erleichterungen beim Einstellen von Artikeln und insbesondere Fotos. Gerade in dem Bereich haben wir in den letzten Jahren einen wahren Schatz der Region angehäuft, doch jedes Foto einzeln hochzuladen ist doch sehr mühselig.
Weitere Stufen werden im Laufe des Jahres folgen um dem Anspruch von lokaler, aktueller und neutraler Berichterstattung weiter gerecht zu werden und die Niederlausitzer auf diesem Weg einzusammeln und mitzunehmen. Um das große Netzwerk an Leserreportern und -fotografen werden wir schon beneidet. Dadurch sind wir schnell an Themen dran und können informieren. Auf dieser fantastischen Grundlage bauen wir auf und nutzen dabei die Möglichkeiten des Internets und der Mobilität voll aus.
Am Anfang wird noch nicht alles perfekt sein, es ist ein lebendiges Projekt und wir gehen Schritt für Schritt voran, da wir auch nicht über unbegrenzte Mittel verfügen. Aber das ist eigentlich garnicht schlimm, denn so wachsen wir gesund in der Region.
Noch etwas in eigener Sache, die Gestaltung und der Betrieb der neuen Seite sowie die Ausweitung der Berichterstattung geht nicht nur mit Luft und Liebe. Wir sind ein Produkt aus der Niederlausitz, für die Niederlausitz. Sollte es unter den Lesern mutige Leserreporter und Fotografen geben sind sie gern bei uns willkommen. Wir sagen auch zu Werbepartnern, die die Vorzüge von nachvollziehbarem Werbeerfolg erkannt haben oder ihn kennenlernen möchten, gerne ja um am Erfolg von www.niederlausitz-aktuell.de teilzuhaben. Dafür reicht eine erste Mail an kontakt [at] niederlausitz-aktuell.de.
Eine erste kleine Geschichte (siehe Foto) gab es diesen Monat im Monatsmagazin „Lauter“. Einen winzigen Ausblick auf den April gibt unser Webseiten-Mosaikfoto.
In dem Sinne bauen wir weitere Mühlen und nutzen den Wind der Veränderung.
Herausgeber
Benjamin Andriske
NL-Eventtipps für das Wochenende in der Lausitz
Hier bekommt ihr unsere Übersicht mit Eventtipps für das Wochenende in unserer Lausitzer und Südbrandenburger Region. Die Angaben sind ohne...







