Die Sparkasse Spree-Neiße präsentiert sich auf der IMPULS 2026 in Cottbus als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Am 13. und 14. Februar können sich Interessierte am Stand E-9 in Halle 1 über die Ausbildung zum Bankkaufmann und das duale Studium zum Bachelor of Arts informieren, wie das Kreditinstitut mitteilt.
Sparkasse Spree-Neiße wirbt auf der IMPULS 2026 um Nachwuchskräfte
Die Sparkasse Spree-Neiße ist auf der IMPULS 2026 vertreten und wirbt um den Nachwuchs für die Finanzbranche. Am Stand E-9 in Halle 1 können Schüler, Abiturienten und Studieninteressierte direkt mit Ausbildern und Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen. Das Kreditinstitut bezeichnet sich nach eigener Darstellung als eine der erfolgreichsten Sparkassen Deutschlands und ist Marktführer in der Region Cottbus und Spree-Neiße. Interessierte können sich unter www.ausbildung-berufe-sparkasse.de bewerben oder weitere Informationen auf der Karriereseite der Sparkasse finden.
Ausbildung zum Bankkaufmann mit sehr guten Übernahmechancen
Die Sparkasse Spree-Neiße bietet nach eigenen Angaben eine 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau an. Die Ausbildung bildet laut Unternehmensdarstellung die Grundlage für den späteren Berufs- und Weiterbildungsweg. Im Mittelpunkt stehen Kundenservice, Beratung und der Verkauf von Finanzdienstleistungen. Neben der individuellen Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiter in den Geschäftsstellen und Abteilungen werden die Auszubildenden durch Seminare und hausinternen Unterricht auf den Einsatz vorbereitet.
Die Sparkasse wirbt mit einer attraktiven Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag, sehr guten Übernahmechancen bei entsprechenden Leistungen und exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten. Zu den Benefits gehören nach Unternehmensangaben unter anderem ein iPad, das nach der Ausbildung behalten werden darf, sowie regelmäßige Team-Events. Aktuell absolvieren laut Sparkasse rund 54 junge Menschen ihre Ausbildung im Haus – das entspricht einer Ausbildungsquote von etwa 14 Prozent.

Duales Studium zum Bachelor of Arts an der Berufsakademie Bautzen
Neben der klassischen Ausbildung bietet die Sparkasse Spree-Neiße nach eigener Darstellung auch ein duales Studium zum Bachelor of Arts an. Das dreijährige Studium erfolgt in Kooperation mit der Berufsakademie Bautzen im dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie an der Hochschule und Praxis in der Sparkasse. Die Studierenden lernen dabei alle Bereiche des Bankgeschäfts kennen.
In den Theoriephasen werden laut Sparkasse Kenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft und Recht vermittelt, die dann in den Praxisphasen gefestigt werden. Während der praktischen Ausbildung werden die Studierenden in Geschäftsstellen und verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Das duale Studium richtet sich nach Unternehmensangaben besonders an leistungsstarke Abiturienten, die Theorie und Praxis verbinden möchten.
Einer der größten Ausbilder in Cottbus und Spree-Neiße
Die Sparkasse Spree-Neiße bezeichnet sich nach eigener Darstellung als einen der größten Ausbildungsbetriebe in der Region und als wichtigen Arbeitgeber. Unter dem Motto „Unsere Zukunft“ wirbt das Kreditinstitut um junge Menschen, die in ihrer Heimat eine berufliche Zukunft aufbauen möchten. Vorstandsvorsitzender Ulrich Lepsch betont laut Pressemitteilungen regelmäßig die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung angesichts des starken Wettbewerbs um Auszubildende.
Die Bewerbungskampagne für die Ausbildungsjahre 2026 und 2027 läuft nach Angaben der Sparkasse bereits. Interessierte können sich schnell und unkompliziert online bewerben. Bei Fragen stehen die Personalleiterin Manja Huhold unter 0355 610-281 und der Ausbildungsleiter Marco Klose unter 0355 610-291 zur Verfügung. Bewerbungsunterlagen können auch postalisch an die Sparkasse Spree-Neiße, Abteilung Personal, Breitscheidplatz 3, 03046 Cottbus gesendet werden.
IMPULS 2026 – Brandenburgs größte Messe für Bildung, Job und Gründung
Die IMPULS gilt laut Veranstalter als größte Veranstaltung dieser Art im Land Brandenburg und als zentrale Anlaufstelle für Schüler, Umschüler, Studierende, Absolventen und potenzielle Existenzgründer. Sie bietet Unternehmen aus der Region, Universitäten und Hochschulen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Verbänden und Institutionen eine Plattform, ihre Angebote vorzustellen und geeignete Fachkräfte für die Zukunft zu finden.
Die Messe findet am 13. und 14. Februar 2026 in der Messe Cottbus in der Vorparkstraße 3 statt. Die Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Tickets kosten 4 Euro im Normalpreis und 3 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Bufdis und Arbeitsuchende mit entsprechendem Nachweis. Tickets können online unter www.impuls-cb.de/tickets bestellt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







