Der Landkreis Spree-Neiße informiert auf der IMPULS 2026 in Cottbus über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Kreisverwaltung. Am 13. und 14. Februar können sich Interessierte am Stand G-10 in Halle 2 über vielfältige Karrierewege im öffentlichen Dienst informieren, wie der Landkreis mitteilt.
Landkreis Spree-Neiße präsentiert Ausbildungsangebote auf der IMPULS 2026
Der Landkreis Spree-Neiße ist auf der IMPULS 2026 vertreten und wirbt um den Nachwuchs für die Kreisverwaltung. Am Stand G-10 in Halle 2 können sich Schüler, Studierende und Berufswechsler über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Der Landkreis mit Sitz in Forst (Lausitz) beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 1.000 Mitarbeiter und bildet bedarfsgerecht in verschiedenen Berufen aus. Alle Informationen zu den Ausbildungsangeboten finden Interessierte unter ausbildung.lkspn.de.
Vielfältige Ausbildungsberufe in der Kreisverwaltung
Das Ausbildungsangebot des Landkreises Spree-Neiße umfasst laut Webseite mehrere Berufsfelder. Dazu gehören die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung sowie die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Wer lieber an der frischen Luft arbeiten möchte, kann sich für die Ausbildung zum Vermessungstechniker entscheiden. Auch die Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft sowie zum Hygienekontrolleur gehören zum Angebot.
Darüber hinaus bietet der Landkreis nach eigener Darstellung duale Studiengänge an. Dazu zählen der Studiengang Öffentliche Verwaltung Brandenburg mit dem Abschluss Bachelor of Laws, das duale Studium Soziale Arbeit mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie der Studiengang Vermessung und Geoinformatik. Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst.
Übernahmequote von 100 Prozent nach erfolgreicher Ausbildung
Der Landkreis Spree-Neiße wirbt mit einer Übernahmequote von 100 Prozent bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung oder des Studiums. Aktuell werden laut Angaben des Landkreises rund 35 Auszubildende und Studierende in der Verwaltung ausgebildet. Die Auszubildenden können ihre Arbeitszeit flexibel gestalten und durchlaufen während ihrer Ausbildung 19 verschiedene Einsatzbereiche.
Der Ausbildungs- und Studienbeginn startet nach Angaben des Landkreises mit spannenden und abwechslungsreichen Einführungstagen. Zudem organisieren die Auszubildenden und Studierenden jährlich einen Teamtag eigenständig. Der Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn im Folgejahr ist jeweils der 30. November.
Die Heimat aktiv mitgestalten
Der Landkreis Spree-Neiße richtet sich insbesondere an junge Menschen, die nach der Schule in der Region bleiben und das Leben in ihrer Heimat aktiv mitgestalten möchten. Die Aufgaben einer Kreisverwaltung reichen von der Abfallentsorgung über Umweltschutz und Katastrophenschutz bis hin zur Zulassung von Kraftfahrzeugen. Die Verwaltung befasst sich mit der Umsetzung von Gesetzen, der Beratung von Bürgern, der Verwaltung von Finanzen sowie der Planung und Entwicklung der Region.
Unter dem Motto „Hier bist du richtig, hier bist du wichtig“ wirbt der Landkreis um Nachwuchskräfte für die Niederlausitz. Interessierte können sich am Messestand persönlich beraten lassen und direkte Fragen zu Ausbildungsinhalten, Bewerbungsverfahren und Karrieremöglichkeiten stellen. Bewerbungen können an den Fachbereich Haupt- und Personalverwaltung in der Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz) oder per E-Mail an [email protected] gerichtet werden.
IMPULS 2026 – Brandenburgs größte Messe für Bildung, Job und Gründung
Die IMPULS gilt laut Veranstalter als größte Veranstaltung dieser Art im Land Brandenburg und als zentrale Anlaufstelle für Schüler, Umschüler, Studierende, Absolventen und potenzielle Existenzgründer. Sie bietet Unternehmen aus der Region, Universitäten und Hochschulen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Verbänden und Institutionen eine Plattform, ihre Angebote vorzustellen und geeignete Fachkräfte für die Zukunft zu finden.
Die Messe findet am 13. und 14. Februar 2026 in der Messe Cottbus in der Vorparkstraße 3 statt. Die Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Tickets kosten 4 Euro im Normalpreis und 3 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Bufdis und Arbeitsuchende mit entsprechendem Nachweis. Tickets können online unter www.impuls-cb.de/tickets bestellt werden.
Weitere Artikel zur Impuls 2026
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation









