Glasiert, gezuckert oder mit Füllung: Pfannkuchen zählen derzeit zu den gefragtesten Produkten bei Weilands Backstube in Cottbus. In den Auslagen wechseln klassische Varianten mit Marmelade, glasierte Pfannkuchen sowie gefüllte Sorten mit Vanille, Eierlikör, Holunder oder Schokolade einander ab. Entsprechend hoch ist der Takt in der Backstube, in der die süßen Klassiker in großer Zahl entstehen. Geschäftsführer Matthias Schutza spricht von eingespielten Abläufen und klaren Favoriten bei der Kundschaft. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Pfannkuchenzeit bei Weilands: Klassiker gehen tausendfach über die Theke
Pfannkuchen gehen in diesen Tagen besonders häufig über die Theke bei Weilands Backstube. Für den Betrieb ist das keine Überraschung, sondern Teil eines vertrauten Jahresrhythmus. „Ja, natürlich. Wir wissen was kommt. Wir kennen die Welle, alles ist da, Zutaten sind da, also wir können loslegen“, sagt Geschäftsführer Matthias Schutza am NL-Mikro. Die Abläufe seien entsprechend vorbereitet, die Produktion darauf ausgerichtet. Wie viele Pfannkuchen in dieser Zeit verkauft werden, lasse sich nur grob beziffern. „Es ist immer ein bisschen unterschiedlich tatsächlich. Es sind schon ein paar tausend. Ich sag mal so zwischen vier- bis sechstausend“, so Schutza.
Klassiker dominieren das Sortiment
Im Mittelpunkt stehen Pfannkuchenvarianten, die sich bei der Kundschaft seit Jahren bewährt haben. Glasierte Pfannkuchen und gezuckerte Sorten mit Marmelade gehören ebenso dazu wie regelmäßig angebotene gefüllte Varianten. „Pflaumenmus glasiert und Marmelade gezuckert und dann haben wir natürlich an unserem Pfannkuchenfreitag immer noch die mit Vanillefüllung und mit Eierlikör. Das haben wir jeden Freitag standardgemäß im Sortiment“, erklärt Schutza. Zu besonderen Tagen wie an Rosenmontag wird das Angebot nochmals erweitert. Dann kommen Pfannkuchen mit Holunderfüllung oder Schokoladenpudding hinzu, teilweise zusätzlich mit Schokolade überzogen. Ergänzt wird die Auswahl durch Pflaumenmus-Pfannkuchen mit Zimt und Zucker. „Da stehen die Leute total drauf“, sagt der Geschäftsführer.
Klare Favoriten bei der Kundschaft
Die heutige Sortimentsstruktur ist das Ergebnis früherer Erfahrungen. In den Anfangsjahren habe man stärker experimentiert und neue Varianten ausprobiert. Mit der Zeit habe sich jedoch deutlich gezeigt, welche Sorten dauerhaft gefragt sind. Ganz vorn stehe der glasierte Pflaumenmus-Pfannkuchen. Dahinter folge der Eierlikörpfannkuchen, der gerade zu diesen Tagen stark gefragt sei. „Der ist echt schon sehr beliebt.“ Auch die Vanillepudding-Variante spiele eine große Rolle, insbesondere bei Kindern.
Langzeitführung als Qualitätsmerkmal
Ein zentraler Faktor für Geschmack und Frische liegt in der Teigführung. „Wir führen unseren Kuchenteig über Nacht. Das heißt, wir machen eine Langzeitführung, haben sehr wenig Hefe drin, arbeiten natürlich mit Butter und wir haben ganz viel frische Eier drin“, sagt Schutza. Diese Vorgehensweise sorge dafür, dass der Pfannkuchen nicht nur frisch gebacken überzeugt, sondern auch später noch seine Qualität behält.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.






