Weihnachtskonzert des Niederlausitzer Sängerkreises am 13. Dezember 2015 in der Stadthalle Cottbus
Dieser Tag war etwas ganz besonderes im Leben der “Spremberger Sternschnuppen”.
Sonntag früh gegen 10 Uhr ging es mit einigen Eltern und den Chorkinder zusammen in Richtung Cottbus. Alle waren unheimlich aufgeregt, vor allem aber die jüngsten unter den Chormitgliedern sah man dies besonders an. Angekommen in Cottbus löste sich die Anspannung ein wenig.
Mit unseren Freunden vom Kinder- und Jugendchor des Amtes Döbern-Land sprachen wir nochmals alle Details durch. Schon ging es los zur großen Bühne. Für einige Kids war es absolut neu auf solch einer Bühne zu stehen. Die Tontechnik wurde angepasst, die Lieder, sowie die Auf-und Abgänge wurden geprobt. Ruck zuck war die Generalprobe durch und alles musste jetzt passen.
Während die anderen Chorvereine ihre Lieder probten, hat sich der Kinderchor auf dem Weg zum Cottbuser Weihnachtsmarkt gemacht. Hier haben wir uns gestärkt, das Riesenrad besucht und manch einer hat sogar noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für Mutti oder Vati gefunden.
Nach der Probe fürs große Finale um 14.00 Uhr hieß es dann warten. Die Anspannung stieg nochmals an. Um 15 Uhr …. “Vorhang auf”. Die Weihnachtshow begann mit dem Volkschor Cottbus. Es dauerte nicht lange und schon wurden wir anmoderiert von Alexandra Baude.
Wir sangen vor einer fast ausverkauften Stadthalle. Wahnsinn. Die Stimmung war prächtig.
Gegen Ende der Veranstaltung der Höhepunkt, alle Chorvereine standen auf der Bühne und sangen so gefühlvoll ” Stille Nacht, heilige Nacht”.
Alles in allem, es war ein wunderbarer 3. Advent und einer der schönsten Auftritte im Jahr 2015.
Vielen Dank an alle, die uns übers Jahr auf so vielfältige Weise unterstützt und geholfen haben.
Danke Ramona Pietkiewicz für die manchmal doch so nervenzerreißenden Proben.
Wir wünschen Euch hiermit ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Quelle & Bildquelle: Anja Trapp mit Unterstützung vom Chormitglied Tom