Am 13.April beginnt für unseren Lausitzer Bundesligisten KSC ASAHI Spremberg die neue Saison in der 2. Judobundesliga. Mit dem JC Mönchengladbach wartet gleich der Titelfavorit auf die Spremberger Jungs. Das Duell gegen den Absteiger aus der 1. Judobundesliga und Heimatverein des Vize- Weltmeister und Olympiadritten Andreas Tölzer ist natürlich das Spitzenduell des 1. Kampftages und gleich ein Gradmesser für die gesamte Saison. „Wir freuen uns auf das Duell, haben dort Nichts zu verlieren und wollen auf jeden Fall einen Punkt entführen. Natürlich wird es gegen diese erfahren Mannschaft schwer aber verstecken brauchen wir uns vor Niemanden.“ so Kapitän Stefan Niesecke.
5 Neuverpflichtungen sollen dabei helfen. Mit Sebastian Bähr vom JC 90 Frankfurt/Oder ist den Sprembergern wieder ein Supercoup gelungen. Der Schwergewichtler kommt aus der 1. Liga und war schon Deutscher Meister und wird die Lücke, die der langzeitverletzte Fred Finzelberg hinterließ, schließen.“Wir freuen uns, dass Sebastian sich für uns entschieden hat. Mit seinen Erfahrungen aus zahlreichen Bundesligabegegnungen und diversen Weltcupteilnahmen ist er ein Glücksfall für uns und so soll er gemeinsam mit Marcel Schaarschmidt die Punkte bei den schweren Jungs holen.“ erzählt freudestrahlend Vereinsvorsitzender Dirk Meyer. Ebenfalls neu sind Mike Kuchenbecker und Christopher Schwarzer bis 81Kg, Sascha Michalski bis 90 Kg und der 2fache Staatsmeister Driton Shala aus Österreich bis 73 Kg. Zurück im Team nach einem Jahr berufsbedingter Pause sind der ehemalige Nationalmannschaftskämpfer Björn Bachmann und der Dritte der letztjährigen Deutschen Polizeimeisterschaften Tom Wuttke. Mit Nick Hatsch, Vincent Nadolski, Tobias Mehner und Nick Meyer schafften auch wieder 4 Eigengewächse den Sprung in den Bundesligakader.
„Wir wollen eine Medaille und unserem Nachwuchs die Chance Bundesligaluft zu schnuppern geben. Einfach wird dies nicht. Die anderen Bundesligavereine haben sehr gute Ausländer in Ihre Mannschaften geholt und die meisten ja auch noch eine Rechnung mit uns offen.“ erzählt lächelnd ASAHI – Trainer Andre Korb.
Der 1. Heimkampf findet am 20.04.2013 in der Sporthalle Haidemühl wie immer ab 18.00 Uhr statt. Die Spremberger haben sich mit 800 Zuschauern einen neuen Rekord als Ziel gestellt.
Foto oben: Fußballturnier mit Sieg der Trainermannschaft ASAHI vor den Sponsoren und dem Bundesligakader
Foto unten: Bürgermeister Dr. K.-P. Schulze, ASAHI – Trainer Andre Korb (li) und Kapitän Stefan Niesecke (re) bei der Pressekonferenz und Vorstellung Bundesligakader 2013
Fotoherkunft: KSC Asahi Spremberg
SV Energie Cottbus startet mit Volleyballturnier in die Saison
Der SV Energie Cottbus lädt am 14. September 2025 zum Vorbereitungsturnier der 2. Volleyball-Bundesliga ein. In der heimischen Halle messen...