Die Straßen in Peitz waren gesäumt mit Autos, wie schon im letzten Jahr strömten etwa 2.000 Besucher zum Peitzer Hüttenwerk um die Sounds of Hollywood zu erleben. Sie erwartete viel Abwechslung, Spannung und Lachmomente aus einzelnen Filmausschnitten, die wohlüberlegt und treffend ausgewählt waren. Unter der Leitung des Generalmusikdirektors Stefan Fraas sorgten über 70 Musiker der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach für die musikalische Begleitung der auf Großleinwand gezeigten Hollywoodproduktionen. Solisten betonten einzelne Stücke, wobei für alle Geschmäcker etwas dabei war.
Der Krieg der Sterne und Django, Madagascar 3 bis zum Hobbit und Harry Potter, Tarzan, die unendliche Geschichte und Pretty Woman, die Liste lässt sich noch weiter fortführen. Am faszinierendsten für mich war der Soundtrack Fluch der Karibik, einfach Klasse! Mit „Thank you for the music“ von ABBA wurde der Abend beendet, die Songs waren den Zuschauern sicher noch auf dem Heimweg im Kopf.
Voller Eindrücke und den Stimmen von weiteren Besuchern kann ich nur sagen, absolute Meisterklasse. Es bleibt unvergesslich und macht Lust im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Meinungen der Besucher:
Meinungen der Zuschauer:
„Sehr, sehr gut. Alleine der Einspieler mit 20th Century Fox – das war Gänsehaut pur. Leider muss ich trotzdem ‘Kritik’ ausüben, mir hätte es noch gefallen, wenn man das Orchester mehr in den Vordergrund gestellt hätte und nicht die Solisten und das ganze Team was da mit dranhängt. Es wurden nur der Saxophonist vorgestellt, sehr schade finde ich.“ (Laura, 18)
„Nur ein Wort: Bombastisch!“ (Bärbel, 48)
„Es war einfach perfekt!!“ (Thomas, 19)
„Es gab einfach nichts was gefehlt hätte … klasse Abend und Veranstaltung!“ (Dieter, 55)
„Ich muss wirklich sagen, ich war letztes Jahr dabei und da hatte es geregnet, aber heute – es war tolles Wetter und es war im allgemeinen viel schöner und vom Feuerwerk her besser, als im vorherigen Jahr. Eine Steigerung ist schon sehr gut zu sehen.“ (Unbekannt)
Für NIEDERLAUSITZ aktuell vor Ort war Jennifer Hnyk