Vor dem Kolkwitzer Rathaus wurde am heutigen Mittwoch der diesjährige Weihnachtsbaum aufgestellt. Die zweieinhalb Tonnen schwere Fichte wurde von einem Kran an ihren Platz gehoben und wird nach Totensonntag beleuchtet.
Zwei Tonnen Fichte schwebt zum Rathausplatz
In wenigen Minuten war es geschafft: Mithilfe eines Krans hob das Team des Kolkwitzer Bauhofes die rund zwei Tonnen schwere Fichte vom Tieflader an ihren Platz vor dem Rathaus. Unterstützt wurde die Aktion durch eine Lichterkette, die dem Baum bereits vorab weihnachtliches Flair verleiht. Die diesjährige Fichte stammt aus Zahsow – gespendet von Frau Schwarz, der für ihre Unterstützung ausdrücklich gedankt wurde. Wie die Gemeinde Kolkwitz mitteilte, verlief das Aufstellen reibungslos. Die eingespielte Routine des Bauhof-Teams sorgte dafür, dass der Weihnachtsbaum wie jedes Jahr schnell und sicher aufgerichtet wurde.
Zeitraffer-Video vom Aufstellen
Baum erstrahlt nach Totensonntag – Weihnachtliches Singen am 5. Dezember
Noch bleibt der Baum ohne Lichterglanz – doch das wird sich bald ändern: Nach dem Totensonntag wird die festliche Beleuchtung aktiviert und sorgt für weihnachtliche Stimmung im Zentrum von Kolkwitz. Ein besonderer Termin steht ebenfalls bereits fest: Am 5. Dezember lädt der Bürgermeister um 18 Uhr zum Weihnachtsliedersingen vor dem Rathaus ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







