Die Amtszeit der 20. Gubener Apfelkönigin ist noch nicht vorbei, aber die Zeit bis zum 21. Gubener Appelfest am 05. und 06. September ist nicht mehr sehr lang.
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und natürlich werden wieder engagierte Kandidatinnen gesucht, die ab September 2015 die 21. Gubener Apfelkönigin sein möchten.
Die Kandidatinnen sollten mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Guben oder der Gemeinde Schenkendöbern haben. Sie sollten Lust haben die Region Guben auf Messen, Majestätentreffen und bei öffentlichen Anlässen zu vertreten und für die Region zu werben.
Die Apfelkönigin lernt interessanten Menschen und örtliche und überregionale Besonderheiten kennen, schaut hinter die Kulissen von Veranstaltungen.
Es ist ein spannendes Jahr, in dem die Damen an Selbstständigkeit und Offenheit hinzugewinnen und außergewöhnliche Erfahrungen sammeln können.
Mitbringen sollten die Bewerberinnen die Bereitschaft einen Teil ihrer Freizeit für dieses Ehrenamt einzusetzen, Engagement und Kenntnisse über die Neißeregion.
Von Vorteil ist auch wenn sich die Kandidatin zum Thema Apfel auskennt. Doch werden im Vorfeld in umfangreichen Schulungen Wissen zum Thema Apfel und der Geschichte der Stadt aufgefrischt.
Alle Kandidatinnen werden in den Medien vorgestellt und erhalten eine Fotoserie von Foto-Werner. Die neue Apfelkönigin kann sich außerdem auf einen Schmuck vom Schmuckgeschäft Meyr und ein Fahrzeug für die Dienstfahrten vom Kia-Autohaus Fischer freuen. Für das gute Aussehen wird auch im folgenden Jahr die Friseursalons „Beauty Hair“ in der Frankfurter Straße und der Friseursalon Carola Mai in Groß Breesen sorgen. Für eine Haarverlängerung oder ein Fest-Make-up steht der Salon La Belle zur Verfügung. Die Apfelkönigin erhält ein maßgeschneidertes Festkleid von der Sparkasse Spree-Neiße für die königlichen Auftritte, in das sie ihre eigenen Ideen mit einbringen kann.
Melden sollten sich die Damen bis spätestens 29. August 2015 in der Touristinformation des Marketing und Tourismus Guben e.V. in der Frankfurter Straße 21. Frauen, die Fragen zum Amt haben, sind in der Touristinformation des Marketing und Tourismus Guben e.V. herzlich willkommen. Gern geben die Mitarbeiterinnen Auskunft über die Aufgaben der Apfelkönigin und was die Kandidatinnen beim Fest und im Amt erwartet.
20. Gubener Apfelkönigin Foto: Werner
Quelle & Foto: Touristinformation Marketing und Tourismus Guben e.V.