In Forst (Lausitz) hat am Samstagabend ein Gebäudebrand im Krummen Weg für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Aus einem Nebengebäude drang bereits dichter Rauch, als die ersten Kräfte eintrafen. Der Eigentümer hatte zuvor geistesgegenwärtig mit einem Pulverlöscher erste Löschversuche unternommen. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Forst brachten die Lage schließlich unter Kontrolle, öffneten Decken und Wände, um eine Ausbreitung zu verhindern, und setzten einen Hochleistungslüfter zur Entrauchung ein. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand, die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.
Blaulichtreport Lausitz berichtete:
In den Abendstunden des Samstags kam es im Krummen Weg in Forst (Lausitz) zu einem gemeldeten Gebäudebrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus einem Nebengebäude. Nach ersten Erkenntnissen war es dort aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Der Eigentümer reagierte geistesgegenwärtig und unternahm noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher. Kurz darauf traf die Feuerwehr Forst (Lausitz) mit mehreren Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften an der Einsatzstelle ein. Ein Trupp ging unter schwerem umluftunabhängigem Atemschutz in das Gebäude vor und entfernte die Brandursache aus dem betroffenen Raum.

Im Anschluss wurden mit einer Feuerwehr-Axt und einem Halligan-Tool zwei Öffnungen geschaffen – eine in der Gipsdecke (Zwischendecke), um eine mögliche Brandausbreitung zu überprüfen, sowie eine kleine Gipswand im Inneren geöffnet. Zur Entrauchung des Gebäudes kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Personen kamen nicht zu Schaden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Im Rahmen von Verkehrskontrollen konnten am Freitagabend in Forst (Lausitz) gleich zwei Fahrer von E-Scootern festgestellt werden, gegen die sich der Verdacht auf Drogenbeeinflussung erhärtete. Den beiden Männern wurde eine Blutprobe entnommen und ihnen Wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie müssen sich in einem Bußgeldverfahren verantworten. Ebenso erging es am Freitagnachmittag einem 21-jährigen VW-Fahrer.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Lennart Bryks / Blaulichtreport Lausitz