Burg (Spreewald)
Traditionell lädt die Gemeindevertretung Burg (Spreewald) am ersten Samstag im Januar zur Woklapnica ein: Am 3. Januar, ab 16 Uhr, findet die Einwohnerversammlung in der Gaststätte “Deutsches Haus” statt.
Hier wird erstmals Bürgermeisterin Ira Frackmann Bilanz ziehen sowie auf das Festjahr 2015 blicken. Ein Vortrag zur Geschichte des 700-jährigen Burg erwartet die Einwohner ebenso wie die Premiere der Festbroschüre “700 Jahre Burg im Spreewald – 700 lět Bórkowy w Błotach”.
Müschen
Am 9. Januar findet um 19 Uhr im Sportlerheim die traditionelle Woklapnica im Burger Ortsteil Müschen statt. Der Ortsbeirat lädt alle interessierten Einwohner des Dorfes dazu herzlich ein.
Briesen
„Unsere Woklapnica findet am Freitag, dem 9. Januar, um 19 Uhr im Ballhaus Briesen statt“, lädt Bürgermeisterin Eva-Brigitta Schötzig ein. Vorher wird um 18 Uhr ein Eisbeinessen angeboten für alle, die es mögen. Anschließend wird zum Tanz zu Discomusik eingeladen.
Dissen-Striesow
Zur Woklapnica sind die Striesower am Freitag, dem 9. Januar, um 19 Uhr, ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
Für die Dissener findet die traditionelle Einwohnerversammlung am Freitag, dem 16. Januar, um 19 Uhr, im “Wendischen Hof” statt.
Guhrow
Am Freitag, dem 9. Januar, findet um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus die jährliche Woklapnica statt. Dazu sind alle Einwohner und Neubürger der Gemeinde Guhrow eingeladen. Bürgermeisterin Kerstin Jaser möchte gemeinsam mit ihnen einen Rückblick auf das Jahr 2014 werfen und die Pläne für das kommende Jahr 2015 vorstellen. Im Anschluss soll der Abend gemütlich ausklingen.
Schmogrow-Fehrow
Im Namen der Gemeinde Schmogrow-Fehrow lädt Bürgermeister Joachim Emmrich herzlich zur Woklapnica in den beiden Ortsteilen ein:
* am Freitag, dem 9. Januar, um 19 Uhr, im Sportlerheim Schmogrow sowie
* am Freitag, dem 30. Januar, um 19.30 Uhr, im Sportlerheim Fehrow.
Werben
Alle Einwohner der Gemeinde Werben mit den Gemeindeteilen Ruben und Brahmow sind zur Woklapnica am Freitag, dem 16. Januar, um 19 Uhr, im Hotel “Zum Stern” herzlich willkommen.
Quelle: Amt Burg (Spreewald)