Guben: In der Cottbuser Straße kontrollierten Polizeibeamte am Sonntagabend einen PKW VW und seinen Fahrer. Der 51-Jährige war mit 1,53 Promille alkoholisiert. Nach der beweissichernden Blutprobe wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Jänschwalde, Forst: Am Sonntag wurde die Polizei über den Diebstahl eines Radladers informiert. Unbekannte hatten das Fahrzeug offensichtlich in der Nacht von einem umfriedeten Gelände in Jänschwalde entwendet. Eine knappe halbe Stunde nach der Anzeigenaufnahme wurde der Radlader wenige Kilometer entfernt aufgefunden. Am Montagmorgen wurde der Polizei ein verschwundener Radlader aus Forst gemeldet. Die Diebe hatten den Zaun eines Firmengrundstücks in der Gubener Straße zerstört und sich mit der Baumaschine in Richtung Grenze entfernt.
Spremberg: Ein Schaden von rund 3.000 Euroentstand, weil ein unbekanntes Fahrzeug am Wochenende einen in Weskow abgeparkten PKW SKODA beschädigt hatte. Die Polizei wurde am Sonntagabend informiert und leitete Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein. Ein Fehler beim Einparken verursachte ebenfalls einen Schaden von rund 3.000 Euro. Am Montag gegen 10:00 Uhr stießen auf einem Parkplatz im Stieglitzweg ein MAZDA und VW zusammen.
Graustein: Ein 33 Jahre alter Mann aus Polen wurde am Wochenende nach der Haftprüfung beim Amtsgericht Cottbus und dem entsprechenden Urteil in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Zuvor war er durch Polizeibeamte bei Graustein vorläufig festgenommen worden. Er war mit einem im Bundesland Hessen gestohlenem PKW MERCEDES unterwegs. An dem Fahrzeug waren ebenfalls entwendete holländische Kennzeichen angebracht. Weitere Ermittlung gegen den Hehler führt die Kriminalpolizei.
Drebkau: Auf der B 169 bei Drebkau stießen am Montag gegen 07:30 Uhr ein PKW OPEL und ein AUDI bei einem Auffahrunfall zusammen. Der Gesamtschaden wurde mit rund 7.000 Euro angegeben.
Forst: Im Domsdorfer Kirchweg kollidierten am Montag gegen 10:30 Uhr ein LKW mit Anhänger und ein PKW RENAULT. Beide PKW-Insassen wurden verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wurde mit rund 12.000 Euro beziffert.
Wadelsdorf: Bei Wadelsdorf kollidierte am frühen Montagmorgen ein PKW VW mit einem Reh. Das Tier verendete. Mit einem Schaden von rund 1.000 Euro blieb das Auto fahrtüchtig.
pm/red