BAB 15, Roggosen: Ein LKW fuhr am Dienstagvormittag auf der BAB 15 zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Forst gegen einen Schilderwagen der Autobahnmeisterei, der zur Absicherung einer Baustelle eingesetzt war. Der LKW, nach ersten Ermittlungen ein MERCEDES, setzte pflichtwidrig seine Fahrt fort. Menschen waren nicht in Gefahr. An dem Schilderwagen musste ein Schaden von rund 15.000 Euro festgestellt werden. Zur Bergung musste die rechte Fahrspur der Autobahn gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.
Drebkau: Die Bewohnerin eines Hauses in der Gartenstraße hatte offensichtlich am Dienstagnachmittag vergessen, in der Küche die Herdplatte auszumachen. Dadurch kam es zu einem Brand und starker Rauchentwicklung. Menschen wurden nicht verletzt. Die Wohnung ist momentan nicht mehr bewohnbar. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Döbern: Am Dienstagabend gelangten unbekannte Täter in den Keller eines Gebäudes in der Spremberger Straße. Aus einer dortigen Werkstatt wurden diverse Werkzeuge zum Abtransport bereitgestellt. Zusätzlich wurden zahlreiche Umkleideschränke geöffnet. Ob daraus Dinge entwendet wurden, ist derzeit nicht bekannt. Mitarbeiter bemerkten einen Fremden, der fluchtartig das Gebäude verließ. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Forst: In der Amtsstraße kam Dienstagmittag ein PKW FORD von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Poller. Verletzt wurde niemand. Das Auto musste mit einem Schaden von rund 2.000 Euro abgeschleppt werden.
Spremberg: Gegen 04:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei der Brand in einem seit Jahren leerstehendem ehemaligem Fabrikgebäude gemeldet. Dort brannte der Dachstuhl. In einem benachbarten Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine angebrannte Matratze. Menschen waren nicht in Gefahr. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Spremberg: In der Lindenstraße ereignete sich am frühen Dienstagnachmittag ein Vorfahrtunfall, an dem ein PKW KIA und ein FORD beteiligt waren. Trotz eines Schadens von rund 4.000 Euro blieben die Fahrzeuge weiterhin fahrbereit.
Spremberg: Am Dienstag wurde der Polizei ein Einbruch in der Berliner Straße gemeldet. Unbekannte waren in der Nacht gewaltsam in ein Bürogebäude eingedrungen und hatten Computertechnik und Bargeld in nicht genau bekannter Höhe entwendet. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort.
Guben: In der Heinrich-Mann-Straße ereignete sich nach einem Fehler beim Anfahren vom Straßenrand am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW VW und ein SKODA beteiligt waren. An den noch fahrbereiten Autos musste ein Schaden von rund 1.000 Euro registriert werden.
Guben: Einen in der Kupferhammerstraße abgestellten RENAULT-Transporter entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch. Sie waren vermutlich gewaltsam in das Fahrzeug eingedrungen, denn am Abstellort lagen noch Reste einer Scheibe. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Preschen, Roggosen: Kurz nach 01:00 Uhr am Mittwoch kollidierte bei Preschen ein FIAT-Transporter mit einem Wildschwein. Drei Stunden später krachte es bei Roggosen, als ein PKW FORD mit einem weiteren Wildschwein zusammenstieß. Die Tiere verendeten bei beiden Unfällen. Die genaue Höhe der Schäden an den Fahrzeugen ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd