Welzow: Alarmauslösung bei Polizei und Feuerwehr am Freitagmittag: in einem Seniorenheim an der Spremberger Straße hatte kurz vor 11:30 Uhr ein Unbekannter einem Pfleger mit der Explosion einer Bombe in dem Gebäude gedroht. Der etwa 40-45 Jahre alte Mann hatte geäußert, dass „hier in einer halben Stunde alles hochgeht“. Da zu diesem Zeitpunkt noch nichts über die Ernsthaftigkeit der Drohung bekannt war, mussten mit Hilfe des Personals, der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes alle 52 Bewohner des Heimes evakuiert werden. Nach einer intensiven Absuche des Gebäudes konnte um 12:30 Uhr eine Entwarnung gegeben werden und alle Heimbewohner kehrten in ihre Zimmer zurück. Die Kriminalpolizei hat inzwischen ihre Ermittlungen aufgenommen, die bis zur Stunde andauern.
Drewitz: Am Donnerstag, dem 14. Mai 2015, zeigte ein Mann in den Vormittagsstunden an, dass sein elfjähriger Enkelsohn von einem schwarzen PKW angefahren wurde und der Fahrzeugführer flüchtete. Die Unfallflucht soll sich gegen kurz vor 10:30 Uhr auf der Dorfstraße von Drewitz zugetragen haben. Der unbekannte Fahrzeugführer war mit dem PKW dem Jungen über die Spitze seines Long Bords gefahren und verletzte dabei seinen Fuß. Der Junge wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Turnow: Zwei Frischlinge überlebten in der vergangenen Nacht gegen 02:00 Uhr den Zusammenstoß mit einem Auto auf der Bundesstraße 168 bei Turnow nicht. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Schaden von 1.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd