In Cottbus-Schmellwitz ist es am Montagabend zu einem bewaffneten Überfall gekommen. Zwei Unbekannte hatten eine Mitarbeiterin in einem Geschäft in der Zuschka bedroht und Bargeld gefordert. Nach Polizeiangaben blieb die Angestellte unverletzt, die Täter konnten trotz Fahndung flüchten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise von Zeugen.
Zeugen nach Überfall gesucht
Am Montag gegen 17:15 Uhr wurde die Polizei zur Straße „Zuschka“ im Cottbuser Ortsteil Schmellwitz gerufen. Nach Angaben von Zeugen hatten sich zwei bislang unbekannte Täter in ein Geschäft begeben und eine Mitarbeiterin bedroht. Dabei sollen sie mit einer Waffe gedroht und Bargeld gefordert haben. Nachdem die Angestellte das Geld übergab, flohen die Unbekannten in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten sie nicht mehr gestellt werden. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt. Polizisten sicherten vor Ort umfassend Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugen beschrieben die Täter als etwa 175 Zentimeter groß, etwa 18 Jahre alt, dunkel gekleidet mit Kapuzenpullover und auffallend schlanker Figur.
Die Polizei fragt daher: Wer hat im Bereich „Zuschka“ oder „Am Fließ“ zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr verdächtige Personen bemerkt? Wer kann Hinweise zur Identität oder zum Tatablauf geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße unter der Telefonnummer 0355 4937 1227 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Auch online können Zeugen Hinweise unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben geben.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Während der Streifenfahrt stellten Polizisten am Dienstagmorgen einen frischen Verkehrsunfall auf der Karl-Liebknecht-Straße fest. Wie sich herausstellte, waren nach einem Vorfahrtfehler ein PKW VW und ein 27-jähriger Radfahrer zusammengestoßen. Letzterer erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen, die er bei Bedarf selbstständig einem Arzt zeigen will. An den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen entstanden zweistellige Schäden.
Cottbus: Auf der Saarbrücker Straße ist am Dienstagmorgen ein VW-Transporter auf einen PKW VW aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 1.500 Euro fahrbereit.
Cottbus: Dienstagvormittag sind an der Kreuzung Klopstockstraße Ecke Schwarzheider Straße zwei Autos zusammengestoßen. Die Schäden an dem PKW DACIA und dem IVECO-Transporter summierten sich auf rund 10.000 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation