Forst: In der Nacht vom Freitag 19.12.14 zum Samstag 20.12.14 haben unbekannte Täter einen ungesicherten Pkw-Anhänger entwendet. Dieser war vom Eigentümer vor dem Haus abgestellt worden. Bei dem Anhänger handelte es sich um einen Typ Michler mit gelben Holzkasten und blauen Metallrahmen.
Spremberg: In einem Spremberger Geschäft in der Lange Straße kam es am 20.12.014 gegen 22:50 Uhr zu einem Brand. Nach den Löscharbeiten der alarmierten Spremberger Feuerwehr wurde bekannt, dass als Brandursache ein defektes Dekorationselement im Geschäft in Frage kommt. Weitergehende Ermittlungen hierzu werden am Montag fortgeführt, das fragliche Dekorationselement wurde sichergestellt und wird untersucht. Es entstand eine Sachschaden von ca. 3000 € im Geschäft. Andere Anwohner waren nicht gefährdet.
Eine traurige Begleiterscheinung in diesem Einsatz war das die eingesetzten Kammeraden der Feuerwehr nach den Löscharbeiten einen Diebstahl feststellen mussten. Durch einen unbekannten Schaulustigen wurde eine neben dem Einsatzfahrzeug abgestellte Tasche mit Flammschutzhaube und Filter entwendet..
Den Verlust bemerkt der Kamerad erst nach Abschluss der Löscharbeiten im Zuge des Aufräumens
Guben: Durch eine Mitarbeiterin des geschädigten Unternehmens wurden die Männer dabei beobachtet wie sie mehrere Pakete Bettwäsche aus der Auslage entnahmen und das Geschäft im Anschluss verließen. Durch die informierte Polizei konnten drei junge Männer im näheren Umfeld gestellt werden. Durch Zeugen wurde ein Versteckt benannt in dem insgesamt 11 Pakete mit Bettwäsche welche zuvor aus dem Geschäft entwendet wurden gefunden wurden. Die Ware wurde im Anschluss de polizeilichen Maßnahmen wieder an das Unternehmen ausgehändigt.
Quelle: Polizeidirektion Süd