Die Lausitz hat ein neues Prinzenpaar! Prinz Robert I. und Prinzessin Daisy I. vom Friedrichshainer Karnevalsclub wurden im Schlangenkönig in Burg (Spreewald) vom Karnevalverband Lausitz (KVL) feierlich inthronisiert. Damit stehen die beiden in der Karnevalssession 2026/2027 an der Spitze des Lausitzer Karnevals. Bis zum traditionellen Auftakt der fünften Jahreszeit am 11. November sind es nur noch wenige Wochen. Im NL-Talk sprach das frisch gekrönte Prinzenpaar über seine Leidenschaft für den Karneval, die bevorstehenden Aufgaben und darüber, warum vor allem die Vereine und ihre Mitglieder im Mittelpunkt stehen sollen.
Seit Jahrzehnten mit dem Karneval verbunden
Mit Robert I. und Daisy I. übernehmen zwei erfahrene Karnevalisten die Regentschaft in der Lausitz. Beide gehören dem Friedrichshainer Karnevalsclub (FKK) an und sind seit vielen Jahren fest im Vereinsleben verwurzelt. Robert steht bereits seit 26 Jahren auf der Karnevalsbühne und führt den Verein seit neun Jahren als Präsident. Seine größte Freude ist es, die Begeisterung des Publikums unmittelbar mitzuerleben. Besonders schätze er die Momente, in denen die Menschen während einer Veranstaltung für einige Stunden ihren Alltag vergessen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.
Auch Daisy ist mit der fünften Jahreszeit aufgewachsen. Bereits im Alter von fünf Jahren begann sie in Döbern mit dem Tanzen. Heute trainiert sie beim Friedrichshainer Karnevalsclub die Männer, übernimmt Moderations- und Sprechrollen und steht selbst mit der Frauengruppe auf der Bühne. Während ihrer Regentschaft verzichtet sie allerdings auf die eigenen Tanzauftritte. Die Rolle als Karnevalsprinzessin ist für sie nicht völlig neu: Schon einmal durfte sie dieses Amt ausüben. Wie eng der Karneval mit ihrem Leben verbunden ist, beschrieb Daisy im NL-Talk: „Es ist Familie, es ist ein zweites Wohnzimmer, unsere Kulturinsel in Friedrichshain.“ Auch ihre Töchter haben die Begeisterung für den Karneval übernommen.
Eine besondere Aufgabe mit viel Verantwortung
Dass Robert und Daisy einmal an der Spitze des Lausitzer Karnevals stehen würden, zeichnet sich bereits seit zwei Jahren ab. Damals wurden sie bei einer Karnevalsveranstaltung vom Hofmarschall gefragt, ob sie das Amt übernehmen möchten. Nach einer kurzen Bedenkzeit sagten beide zu. Bis zur feierlichen Inthronisation blieb ihre künftige Rolle weitgehend geheim. Die Entscheidung wollte dennoch gut überlegt sein. Denn mit der Regentschaft beginnt für das Paar eine intensive Zeit. Von Oktober bis März stehen zahlreiche Termine an, häufig an den Wochenenden und teilweise auch unter der Woche. Hinzu kommen die Verpflichtungen im eigenen Verein und das Familienleben.
Besonders Robert musste als langjähriger Vereinspräsident zunächst abwägen, wie der Friedrichshainer Karnevalsclub während seiner Abwesenheit aufgestellt sein würde. Im NL-Talk machte er deutlich, dass er seinem Verein voll und ganz vertraut und überzeugt ist, dass die Mitglieder die Session auch ohne seine ständige Anwesenheit gestalten werden.
Vereine und Mitglieder sollen im Mittelpunkt stehen
Für Robert I. und Daisy I. ist die bevorstehende Session vor allem eine Gelegenheit, den Lausitzer Karneval in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen. Als Prinzenpaar werden sie zahlreiche Vereine besuchen und bei deren Veranstaltungen zu Gast sein. Darauf freuen sich beide besonders, denn bislang ließen die eigenen Verpflichtungen im Friedrichshainer Karnevalsclub solche Besuche oft nicht zu.
Dabei haben sich die beiden für ihre Regentschaft ein klares Ziel gesetzt: Nicht sie selbst, sondern die vielen Karnevalsvereine und ihre Mitglieder sollen im Mittelpunkt stehen. Aus eigener Erfahrung wissen Robert und Daisy, wie viel ehrenamtliche Arbeit hinter den Veranstaltungen steckt. Kostüme müssen genäht, Bühnen dekoriert, Tänze einstudiert und Programme vorbereitet werden. Ohne die zahlreichen engagierten Mitglieder wäre das Vereinsleben nicht möglich. „Wir stehen an der Spitze des Lausitzer Karnevals für die Saison, aber der Mittelpunkt sollen die Vereine und die Mitglieder sein“, betonte Robert I. im NL-Talk.
Vom Rathaussturm bis zu zahlreichen Vereinsbesuchen
Lange müssen Robert und Daisy auf ihre ersten Termine nicht warten. Bereits am 31. Oktober steht beim eigenen Friedrichshainer Karnevalsclub die Halloween-Party mit Saisoneröffnung an. Danach führen die nächsten Stationen das Paar unter anderem nach Mittenwalde und Döbern. Ein fester Höhepunkt ist der 11. November. Zum traditionellen Start der fünften Jahreszeit nimmt das Prinzenpaar zunächst am Rathaussturm in Cottbus teil. Anschließend wird um 17:11 Uhr in der Almhütte die Karnevalssession eröffnet. Dazu sind nach Angaben des Prinzenpaares alle Karnevalisten der Lausitz eingeladen.
VollzeitBewerbung bis 23.11.KFZ-Mechatroniker Transporter / LKW (m/w/d)Autohaus Cottbus (AHC) GmbH · CottbusZur Stelle →Alle 282 Stellen in Südbrandenburg →In den darauffolgenden Wochen soll es dann von Verein zu Verein gehen. Möglichst viele Veranstaltungen möchten Robert und Daisy besuchen und dabei auch neue Bekanntschaften innerhalb der Lausitzer Karnevalsfamilie schließen. Dass sich in der vergleichsweise kurzen Session nicht jeder Termin wahrnehmen lässt, ist beiden bewusst. Für die bevorstehenden Monate steht deshalb vor allem ein Wunsch ganz oben: gesund bleiben und gemeinsam mit den Karnevalisten der Region eine schöne fünfte Jahreszeit erleben.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.


















