Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet innovative und beispielgebende Projekte mit der Hochschulperle aus
Am heutigen 10. September 2015 findet die offizielle Verleihung der Hochschulperle 2014 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft an das mobile Schülerlabor „Science on Tour“ der BTU Cottbus–Senftenberg statt. BTU-Präsident, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach und Sebastian Hänsel, Leiter des Schülerlabors, nehmen den Preis im Rahmen einer Zeremonie auf der Sitzung des Landeskuratoriums Mitteldeutschland in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) entgegen. Prof. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes, und Dr. Karsten Heuchert, Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft und Vorsitzender des Landeskuratoriums Mitteldeutschland im Stifterverband, werden den Preis an die BTU Cottbus–Senftenberg überreichen.
Das mobile Schülerlabor „Science on Tour“ der BTU Cottbus–Senftenberg ging im Online-Voting zur Hochschulperle des Jahres 2014 als diejenige mit den meisten Stimmen hervor. Der Wettbewerb fand im Januar 2015 statt und wurde durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft initiiert. Beteiligt waren die zwölf Hochschulperlen des vergangenen Jahres, die zuvor in den Monaten Januar bis Dezember 2014 jeweils mit der Hochschulperle des Monats ausgezeichnet worden waren. „Science on Tour“ hatte die Hochschulperle im Mai 2014 erhalten.
Das Online-Voting endete am 26. Januar 2015 mit einem spannenden Finale zwischen dem mobilen Schülerlabor und der „KinderLeseUniversität“ der TU Dresden. Das „Praxisprojekt Migrationsrecht“ der Universität Halle-Wittenberg belegte den dritten Platz.
Das Schülerlabor „Science on Tour“ ist Teil des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College an der BTU Cottbus–Senftenberg. Es bietet praxisnahe Versuchs- und Projektangebote für Schülerinnen und Schüler an Schulen im Land Brandenburg an. Insbesondere Studieninteressierte erhalten durch speziell entwickelte und aufbereitete MINT-Angebote einen authentischen Einblick in Lehr- und Forschungsthemen der Universität. Durchschnittlich nehmen bis zu 2.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr an den Kursen teil.
Im BTU-College können sich Abiturienten und Fachabiturienten sowie beruflich qualifizierte Studienbewerber fachlich auf einen bestmöglichen Studieneinstieg vorbereiten. Das Projekt „Aufbau eines Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College“ wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Weitere Informationen zur Hochschulperle unter www.hochschulperle.de
Foto: Steffen-Rasche
Quelle: BTU Cottbus-Senftenberg






