Senftenberg will seinen Marktplatz neu gestalten und hat dafür jetzt den Startschuss gegeben. Geplant ist demzufolge, den Platz mit Schatten spendenden Zierkirschen, Bänken, Pflanzkübeln und einem Trinkbrunnen attraktiver zu gestalten. Wie die Stadt mitteilte, werden zudem mobile farbige Sitzmöglichkeiten vor dem Rathaus platziert, um das Thema Wasser der Seestadt aufzugreifen. Die Neugestaltung soll die Aufenthaltsqualität verbessern und die Innenstadt beleben.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Kirschbäume für mehr Schatten und seeblaue Lounge-Möbel zum Verweilen – Senftenberg hat den Startschuss zur Aufhübschung des Marktes gegeben. Dort, wo das Herz der Kreisstadt schlägt, wo das Leben in Senftenberg pulsiert, soll es noch reizvoller werden, mit einem Eis oder bei einer Tasse Senftenberger Espresso zu Verweilen.
Der Markt nimmt für Einheimische und Touristen eine zentrale Stellung in Senftenberg ein. Er ist die Top-Lage für Handel, Dienstleistung und Gastronomie. Er ist Treffpunkt für Tagesgäste und Urlauber. Er ist Veranstaltungsort für die großen Stadtfeste und den beliebten Wochenmarkt. Anregungen und Wünsche der Senftenberger zu einer Neugestaltung hat es in der Vergangenheit schon vielfach gegeben. Alle Konzepte der Stadt dazu sind bisher vom Denkmalschutz nicht genehmigt worden. „Jetzt wurde eine Lösung erarbeitet, für die inzwischen auch eine denkmalrechtliche Erlaubnis vorliegt“, freut sich Stadtplanungs-Chefin Ann-Kristin Jank.
Details müssen noch abgestimmt werden, das Konzept steht aber. Das ist der Plan: An der Westseite des Marktes sollen sechs Kübel dauerhaft aufgestellt werden. Geplant ist es, diese mit Zierkirschen zu bepflanzen – bekannt für ihre üppig rosafarbene Blütenpracht. Die Zierkirsche ist bei den Senftenbergern bereits bestens bekannt: die Schattenspender wachsen schon auf dem Neumarkt und dem Ernst-Sauer-Platz an der Kaufhaus-Kreuzung. Ein Anblick, der von Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen genossen wird. Kombiniert mit Bänken, Pflanzkübeln und einem Trinkbrunnen, soll die Aufenthaltsqualität des Marktes deutlich gesteigert werden. Alles im schlichten Wohlfühl-Design. Passend zur Seestadt mit dem Thema Wasser wird es vor dem Rathaus auch mobile farbige Sitzmöglichkeiten geben. Die seeblauen Elemente zum Sitzen, Liegen und Spielen werden
das unverwechselbare i-Tüpfelchen der neuen Marktgestaltung zur Belebung der Innenstadt sein.
Auch wenn es keine bauliche Veränderung am denkmalgeschützten Markt geben wird, lässt sich Senftenberg die Neugestaltung insgesamt rund 200 000 Euro kosten. FördermittelAquise und Ausschreibung werden aktuell vorbereitet, die Umsetzung des Projektes erfolgt dann 2024. Anwohnern und Gewerbetreibenden rund um den Markt wird das Projekt im Spätsommer bei einer Informationsveranstaltung der Stadt detailliert vorgestellt. „Wenn alles gut läuft, können erste sichtbare Veränderungen zur Aufhübschung unserer guten Stube noch vor Weihnachten sichtbar sein“, erklärt Bürgermeister Andreas Pfeiffer.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Senftenberg