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NIEDERLAUSITZ aktuell

Senftenberg auf dem Weg zur ersten „Qualitätsstadt“ im Land Brandenburg

16:22 Uhr | 21. März 2011
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Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

Bis Ende August 2011 soll erreicht werden, dass Senftenberg mit dem Titel „Qualitätsstadt“ werben kann und die erste Qualitätsstadt in Brandenburg wird. Dazu wurden am 17. und 18. März 2011 20 Vertreter von Senftenberger Unternehmen zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Hotels und Gastronomie, aus dem Einzelhandel, weiterer touristischer Anbieter, wie Liegeradverleih, Tierpark sowie Erlebnisbad, und der Stadt Senftenberg.
Die Dozentin Kerstin Schulze von der QM3-Unternehmensberatung aus Potsdam vermittelte die fachlichen Grundlagen der Servicequalität. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich die Kundenbrille aufzusetzen und sich in die Lage der Kundschaft zu versetzen.
In engagierter und kreativer Gruppenarbeit wurden Serviceketten erarbeitet, Qualitätsbausteine entworfen und konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Beschwerden entwickelt. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer das Zertifikat, das sie dazu berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte in ihrem Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.
Bereits am 7. Februar 2011 hatte die Stadt Senftenberg zur ersten Informations veranstaltung zum Thema „Qualitätsstadt“ eingeladen. Karola Borchert von der Tourismusakademie Brandenburg hatte die 26 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel umfassend darüber informiert.
Insgesamt 27 Senftenberger Unternehmen beteiligen sich inzwischen an der Initiative. Davon haben sieben Unternehmen bzw. Einrichtungen die Ausbildung bereits absolviert und sind mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet, z.B. der Tourismusverein Lausitzer Seen e.V., der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg e.V. und der Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Als weiteren Schritt erarbeiten die 27 Unternehmen am 18. April 2011 in einem Workshop mindestens fünf gemeinsame Service-Standards, die jedes Unter nehmen anschließend bei sich einführt. Daraufhin beantragen die Firmen die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“. Die Kosten dafür in Höhe von 230 Euro übernimmt vollständig im Rahmen einer zielgerichteten Wirtschaftsförderung die Stadt Senftenberg. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
Senftenberg hat eine hohe Anzahl an Betrieben, die vom Tourismus profitieren. Wenn diese Unternehmen gemeinsam an ihrer Servicequalität arbeiten, kann sich Senftenberg mit dem Titel „ Qualitätsstadt“ profilieren. In Zeiten von Überangebot, Verdrängungswettbewerb und steigenden Ansprüchen der Kunden wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich durch einen herausragenden Service auszuzeichnen.
Quelle und Foto: Stadt Senftenberg

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18:24 Uhr | 10. Juni 2025 | 1.8k Leser

Stadtfest Cottbus erstmals mit sieben Bühnen & verschärfter Sicherheit

17:52 Uhr | 10. Juni 2025 | 4.2k Leser

5. Ostsee-Sportspiele in Cottbus: Verkehrseinschränkungen erwartet 

16:14 Uhr | 10. Juni 2025 | 199 Leser

Lübbenau: Spielplatz “Spreewaldreich” erhält neuen Anstrich

15:45 Uhr | 10. Juni 2025 | 62 Leser

Gasflaschen bei Laubenbrand in Cottbus explodiert. Hoher Sachschaden

14:14 Uhr | 10. Juni 2025 | 1.5k Leser

Unfall auf A13: Auto prallt gegen Leitplanken – zweistündige Sperrung

14:03 Uhr | 10. Juni 2025 | 434 Leser

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Brand in Cottbus: Feuerwehr zu Baustoffhandel alarmiert

06.Juni 2025 | 13.6k Leser

Unfall in Cottbus: Auto mit Straßenbahn zusammengestoßen

06.Juni 2025 | 8.7k Leser

Lausitzer Tiere: Karamell sucht Geborgenheit und will bei dir ankommen

05.Juni 2025 | 8.2k Leser

Elbe-Elster: Schwerer Unfall auf B101. Eine Tote, ein Schwerverletzter

06.Juni 2025 | 8k Leser

NL-Eventtipps für das Pfingstwochenende in der Lausitz

05.Juni 2025 | 284.7k Leser

Unwettereinsatz in Kolkwitz: Feuerwehr verhinderte Baumsturz

06.Juni 2025 | 5.6k Leser

VideoNews

Zweites Bahngleis zw. Cottbus und Lübbenau kommt | Baustart in 2026 und 30-Minuten-Takt soll folgen
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Das langersehnte zweite Bahngleis zwischen Cottbus und Lübbenau kommt. Im Jahr 2026 soll Baustart sein. Das haben die Deutsche Bahn sowie Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nach einer gemeinsamen Sitzung in ...Cottbus bekanntgegeben. Das zweite Gleis soll Ende 2027 fertig sein und dann den 30-Minuten-Takt zwischen Cottbus und Berlin ermöglichen.

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Cottbus | Tapir-Baby Matteo im Tierpark geboren
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Vor wenigen Tagen hat Tapir-Dame Bonita im Tierpark in Cottbus Nachwuchs bekommen! Der kleine Matteo ist wohlauf, wiegt mittlerweile schon gut 10 Kilogramm und kann ab sofort im Tapirhaus besucht ...werden. Damit wohnen jetzt insgesamt vier Tapire im Tierpark zusammen. Wie Tierparkdirektor Dr. Kämmerling heute mitteilte, ist ein Tapir leider vor wenigen Wochen an einer Lungenentzündung verstorben. Ebenso das Licht der Lausitz erblickt haben auch kleine Kaiserschnurrbarttamarine, Flamingos und Kapuzineraffen.

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Taufe ICE 4 auf Cottbus/Chóśebuz | Statements zur Taufe und ICE-Halt in Cottbus?
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Ein ICE 4 trägt ab sofort den Namen Cottbus/Chóśebuz. Ob Cottbus aber auch künftig Haltebahnhof eines ICEs wird, darum wollen Stadt und Land zumindest weiter kämpfen, so die Aussagen ...in den heutigen Statements unserer NL-Talks bei der Zugtaufe im Cottbuser Bahnwerk.

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