BAB 15 bei Vetschau: Der Polizei wurde am Mittwoch kurz vor 19:00 Uhr ein liegengebliebenes Fahrzeug auf dem Standstreifen nahe der Anschlussstelle Vetschau gemeldet. Ein PKW VOLVO war offenbar mit einem Motorschaden nicht mehr fahrbereit. Die zur Absicherung der Gefahrenstelle eingesetzten Beamten bemerkten bei dem 49-jährigen Fahrer jedoch Alkoholgeruch, so dass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Mit einem Messwert von 1,23 Promille lag bereits eine Verkehrsstraftat vor, so dass zur Beweissicherung die Blutprobe veranlasst wurde. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt.
Lübbenau: In den Mittagsstunden des Mittwochs kam es in der Berliner Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem TOYOTA. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Großräschen: Ein PKW OPEL sowie ein PEUGEOT kollidierten am Mittwoch gegen 15:00 Uhr in der Wilhelm-Pieck-Straße. Dabei entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.
Senftenberg: Drei PKW befuhren am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr die Knappenstraße. Der Fahrer des HYUNDAI beabsichtigte, nach links abzubiegen und musste verkehrsbedingt halten. Das bemerkte die Fahrerin eines nachfolgenden VW offensichtlich zu spät, fuhr auf einen OPEL auf und schob den Kleinwagen auf den HYUNDAI. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe beträgt etwa 6.500 Euro. Der „Wolfsburger“ war nach dem Crash ein Fall für den Abschleppdienst, die beiden anderen Autos waren weiterhin fahrtüchtig. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Ruhland: Eine 66-jährige Fußgängerin wurde am Mittwochabend kurz vor Mitternacht auf dem Fußweg in der Dresdner Straße durch einen 34-jährigen Fahrradfahrer angefahren. Dieser hatte die Rentnerin augenscheinlich übersehen. Beide wurden dabei verletzt und mussten durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Atemalkoholtest bei dem Radler ergab einen Wert von 1,99 Promille. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Lauchhammer: Nach einer Unaufmerksamkeit bei einem Parkmanöver krachte es am Mittwoch gegen 16:30 Uhr in der Grünewalder Straße zwischen einem DACIA und einem PKW SUZUKI. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Lauchhammer: Am Donnerstag gegen 05:30 Uhr kam es auf der B 169 bei Lauchhammer-Süd/Bärhaus zu einem Wildunfall, an dem ein PKW FORD und ein die Straße querender Wolf beteiligt waren. Das Tier wurde durch den Zusammenprall verletzt und flüchtete von der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Müschen: Ein PKW OPEL und ein Reh kollidierten am Mittwoch gegen 23:45 Uhr bei Müschen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Das Reh verendete an der Unfallstelle.
Schwarzheide, Lauchhammer: Unbekannte Täter drangen in den frühen Morgenstunden des Donnerstag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Schwarzheider Wiesenstraße ein und stahlen nach ersten Ermittlungen eine Geldbörse. Da die Einbrecher während der Tat gestört wurden, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten vor Ort erste Spuren.
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Thomas-Mann-Straße in Lauchhammer stahlen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag mehrere alkoholische Getränke und richteten so einen Schaden von etwa 100 Euro an. Am Donnerstagvormittag wurde bei der Polizei ein Einbruch in ein leerstehendes Gebäude in der Weinbergstraße zur Anzeige gebracht. Die Täter hatten es auf Buntmetall abgesehen. Hier beträgt der Schaden mehrere hundert Euro.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red