BAB 13, Klettwitz: Nach einem Sekundenschlaf fuhr am Freitagmorgen ein tschechischer Transporter auf der A 13 an der Anschlussstelle Klettwitz auf einen italienischen Sattelzug auf und verursachte einen Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro. Das unfallverursachende Fahrzeug war in weiterer Folge nicht mehr fahrbereit, es wurde niemand verletzt. Im Zuge der Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Schwarzheide: Am Donnerstag stand gegen 14:00 Uhr ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle im Bereich der Lauchhammer/Kostebrauer Straße. Eine 68-jährige nachfolgende Autofahrerin überholte mit ihrem MERCEDES einen LKW und nahm erst jetzt den Bus wahr. Wegen des Gegenverkehrs lenkte sie plötzlich nach rechts und touchierte mit dem Bus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Schwarzheide: In der Nacht zum Freitag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Büro in der Ruhlander Straße ein. Nach ersten Ermittlungen wurde ein Tresor, in dem sich vermutlich Bargeld befand, gestohlen. Den Polizeibeamten gelang es, vor Ort Spuren zu sichern. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Altdöbern: Auf einem Verbrauchermarktparkplatz in der Geschwister-Scholl-Straße kam es am Donnerstagnachmittag nach einem missglückten Rangiermanöver zu einem Crash zwischen einem PKW BMW und einem OPEL. Die Schadenshöhe beträgt zirka 2.000 Euro.
Oberspreewald-Lausitz: Am Donnerstag gegen 18:00 Uhr kollidierte auf der Landstraße 52 bei Altdöbern ein PKW BMW mit einem Reh. Das Tier flüchtete. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. 60 Minuten später wollte eine 32-jährige Autofahrerin bei Werchow einem Tier auf der Straße ausweichen, verlor daraufhin kurzzeitig die Gewalt über den PKW VW und kam von der Fahrbahn ab. Der „Wolfsburger“ war anschließend nicht mehr fahrbereit. Das Tier verschwand in der Dunkelheit. Am Freitag gegen 07:00 Uhr krachte es bei Kunersdorf zwischen einem PKW NISSAN und einem Reh. Auch hier flüchtete der Vierbeiner. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Lübbenau: In der Straße der Einheit überquerte am Freitag gegen 07:45 Uhr eine 15-Jährige mit ihrem Fahrrad, offensichtlich ohne auf den Verkehr zu achten, die Fahrbahn und wurde von einem PKW OPEL erfasst. Das Mädchen wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Am Rad entstand erheblicher Sachschaden.
Lübbenau: Einen nicht alltäglichen Fahrraddiebstahl gab es am Freitag gegen 08:00 Uhr in der Alexander-v.-Humboldt-Straße. Ein unbekannter Mann fuhr mit einem PKW BMW auf das Gelände einer Oberschule, griff sich ein gesichert abgestelltes Fahrrad der Marke CUBE, legte dieses in den Kofferraum und fuhr davon. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Autos sowie dessen Fahrer. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Revierpolizisten stellten am Donnerstagvormittag in der Kranichstraße ein seit Dezember 2017 als gestohlen in Fahndung stehendes Fahrrad fest und sicher. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wird das Rad an den eigentlichen Besitzer übergeben.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red