Großräschen: Gegen 17:30 Uhr am Sonntag kollidierte ein PKW AUDI auf der A 13 bei Großräschen mit einem auf der rechten Fahrspur fahrenden PKW OPEL mit Anhänger. Der 22-jährige AUDI-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und ins Krankernhaus gebracht. Zwei im OPEL sitzende Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren mussten ebenfalls zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des Schadens wurde mit rund 10.000 Euro angegeben. Gegen 18:45 Uhr fuhr der Fahrer eines PKW CITROEN trotz Stauwarnung nach einer Unaufmerksamkeit auf einen am Stauende langsam fahrenden PKW OPEL auf. Der 77-jährige CITROEN-Fahrer verletzte sich bei dem Aufprall, so dass eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus notwendig war. Die Höhe des verursachten Schadens beläuft sich auf zirka 4.500 Euro. Im Zuge der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es bis etwa 20:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Stauerscheinungen.
BAB 15, Boblitz: Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zum Montag gegen 23:45 Uhr einen 40-jährigen Transporter-Fahrer auf der A 15 bei Boblitz. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, so dass die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlasst wurde. Weiterhin händigte der 40-Jährige den Beamten Drogen aus, welche sichergestellt wurden. Gegen den Mann wurden Ermittlungen eingeleitete, sein Führerschein sichergestellt.
Vetschau: Am Sonntag wurde der Einbruch in ein Nebengebäude eines Gartengrundstücks im Lobendorfer Weg zur Anzeige gebracht. Unbekannte stahlen dort elektrische Werkzeuge und Gartengeräte im Wert von mehreren hundert Euro.
Lübbenau: Durch einen 13-jährigen Jungen wurden am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr verschieden Schriftzüge mit silberner Sprühfarbe an die Hauswand eines alten Bahngebäudes in der Güterbahnhofstraße gesprüht. Bei dem Sprühen wurde er durch einen Polizeibeamten außer Dienst festgestellt und bis zum Eintreffen einer Streifenwagenbesatzung festgehalten. Bei dem „Schmierfinken“ wurden weiterhin ein Heft mit Graffitivorlagen sowie Sprayflaschen festgestellt. Er wurde anschließend einer Erziehungsberechtigten übergeben. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Calau und Cottbus: Vermutlich in der Nacht zum Montag stahlen unbekannte Täter in Calau Am Funkturm einen neuen PKW MAZDA. Das japanische Fahrzeug sollte gegen 03:30 Uhr durch die Bundespolizei im Bereich Cottbus kontrolliert werden. Dieser polizeilichen Maßnahme wollte sich der Fahrzeugführer entziehen, floh, verursachte in Groß Gaglow einen Verkehrsunfall und flüchtete unerkannt zu Fuß. Erste Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrer brachten keinen Erfolg. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Das Auto wurde sichergestellt.
Neupetershain: In der Spremberger Straße wurde am Sonntagnachmittag ein 30-jähriger Autofahrer kontrolliert. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug wurde ein Cliptütchen mit Anhaftungen aufgefunden und sichergestellt. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst.
Neupetershain: Auf der B 169 bei Neupetershain krachte es am Sonntag gegen 17:30 Uhr zwischen einem PKW MAZDA und einem Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe am nicht mehr fahrbereiten Auto betrug etwa 5.000 Euro.
Lipten: Am Sonntag gegen 20:00 Uhr befuhr der Fahrer eines PKW SKODA die L 55 zwischen Lipten und Lug. Aus bislang unbekannter Ursache übersah er dabei einen auf der Straße laufenden Mann und kollidierte mit dem 52-Jährigen. Rettungskräfte brachten den leicht verletzten Mann anschließend in ein Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Fußgänger einen Wert von 1,96 Promille.
Lauchhammer: Am Sonntagnachmittag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 32-jähriger HONDA-Fahrer auf der Mückenberger Straße kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es wurde Anzeige erstattet.
Lauchhammer: Bei Lauchhammer kam es am Montag gegen 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW BMW und einem Wildschwein. Der Schwarzkittel verendete noch an der Unfallstelle. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Lauchhammer: In der Alten Gartenstraße ereignete sich am Montag gegen 09:00 Uhr ein Auffahrunfall. Dabei kollidierten ein PKW OPEL und ein TOYOTA. Mit einem Gesamtsachschaden von rund 8.000 Euro war der OPEL nicht mehr fahrbereit. Ein 42-jähriger Unfallbeteiligter wurde verletzt und durch Rettungskräfte behandelt.
Saalhausen: Am Wochenende zapften unbekannte Täter auf einem Firmengelände in der Sallgaster Straße etwa 600 Liter Dieselkraftstoff aus Arbeitsmaschinen ab. Die Schadenshöhe beträgt rund 750 Euro.
Göritz: Unbekannte Täter verschafften sich am Wochenende gewaltsamen Zutritt in einen Firmencontainer in der Ortslage von Göritz und stahlen daraus spezielle Arbeitsgeräte. Des Weiteren wurden aus einem LKW etwa 200 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt.
Hermsdorf: Auf dem Gelände einer Tierzuchtanlage zwischen Hermsdorf und Lipsa stahlen Unbekannte am Wochenende zwei Traktorenbatterien sowie etwa 450 Liter Dieselkraftstoff. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Schwarzheide: Am Wochenende versuchten Einbrecher, sich gewaltsam Zutritt in mehrere gewerbliche Einrichtungen in der Schipkauer Straße zu verschaffen. Trotz Kraftanstrengung gelang es ihnen nicht, die Türen aufzuhebeln und verließen deshalb den Tatort ohne Beute. In der Otto-Nuschke-Straße beschädigten Unbekannte eine Briefkastenanlage einer gewerblichen Einrichtung. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt.
pm/red