Schwarzheide: Am Mittwoch gegen 12:15 Uhr kam es vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit im Bereich der Ampel L 55/ B 169 bei Schwarzheide zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW VW. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
Senftenberg: Zwei unbekannte Täter entnahmen am Mittwochnachmittag aus einem Firmentransporter in der Friedensstraße eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Lauchhammer: Zwischen Lauchhammer und Tettau kam es am Mittwoch gegen 19:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW BMW und einem Hirsch. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe am PKW beträgt etwa 10.000 Euro.
Calau: Bei Calau kam es am Mittwoch gegen 21:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW OPEL und zwei Katzen. Ein Tier wurde bei dem Crash getötet – der zweite kleine „Tiger“ flüchtete. Die Schadenshöhe am Fahrzeug beträgt mehrere hundert Euro.
Schipkau: Am Donnerstag gegen 00:30 Uhr ereignete sich bei Schipkau ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW IVECO und einem Wildschwein. Das Tier schüttelte sich und rannte davon. Die Schadenshöhe am LKW ist nicht bekannt.
Lauchhammer: Am Mittwoch gegen 10:00 Uhr ging eine 75-jährige Frau mit ihrem Sohn in einen Wald bei Lauchhammer zum Pilze suchen. Dabei trennten sich im Laufe der Zeit ihre Wege. Da die Frau nicht zum vereinbarten Treffpunkt erschien, machte sich der Mann Gedanken und informierte die Polizei. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen gelang es den Beamten, die gehbehinderte Rentnerin gegen 15:00 Uhr wohlbehalten aufzufinden.
Calau: Unbekannte Täter entwendeten am Mittwochvormittag die Tasche einer 67-jährigen Dame in einem Calauer Verbrauchermarkt. Die Tasche hing am Einkaufswagen der Geschädigten. Ihr Eigentum ließ die Rentnerin nur einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt – diesen Moment nutzten der oder die Täter und entwendeten die Tasche. Darin befanden sich ein Fotoapparat, ein Handy sowie das Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt etwa 600 Euro.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals folgende Hinweise:
Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse heran können! Vermeiden Sie Gedränge! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden oder Ihre Kleidung, scheinbar unbeabsichtigt, beschmutzt wurde! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.
Vetschau: Am Mittwoch gegen 18:00 Uhr befuhr ein 66-jähriger Fahrradfahrer den Fahrradweg aus Vetschau in Müschen. Von einem Gehöft rannte plötzlich ein Hund auf den Fahrradweg und auf den Radler zu. Der Mann erschrak und kam zu Fall. Dabei wurde er verletzt und musste durch Rettungskräfte in das CTK Cottbus verbracht werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd