Am Sonntag hebt sich im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus zum letzten Mal der Vorhang für „Franziska Linkerhand“. Regisseurin Johanna Wehner bringt Brigitte Reimanns unvollendeten Kultroman in einer kraftvollen Bühnenfassung auf die Bühne – als berührendes Erzähldrama über Ideale, Sehnsüchte und das Ringen um ein erfülltes Leben. Das sechsköpfige Ensemble folgt der jungen Stadtplanerin Franziska durch Konflikte mit Ideologien, durch Liebe und Zweifel, stets begleitet von der Frage, was ein gutes Leben ausmacht. Die letzte Vorstellung beginnt um 19 Uhr, Tickets gibt es im Besucherservice und online.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Zum letzten Mal zeigt das Staatstheater Cottbus am Sonntag, 11. Mai 2025, 19.00 Uhr, im Großen Haus das Schauspiel „Franziska Linkerhand“ nach Brigitte Reimanns 1974 posthum veröffentlichtem Kultbuch einer ganzen ostdeutschen Generation. Regisseurin Johanna Wehner hat den unvollendeten Roman, der die Leserschaft seit zwei Generationen berührt, in einer eigenen Fassung als Erzähldrama auf die Bühne gebracht.
Franziska Linkerhand ist Stadtplanerin, Liebende, Visionärin und das Alter Ego ihrer Autorin Brigitte Reimann. Die Titelfigur möchte ihre Ideale von einem menschenwürdigen Städtebau und glücklichen Leben verwirklichen. Das bleibt nicht ohne Konflikte mit bestehenden Strukturen und Ideologien.
Ein sechsköpfiges Ensemble verliert, verirrt und verliebt sich in der Geschichte und in Franziskas Biografie und kommt dabei immer wieder auf die Frage nach dem Glück und einem lebenswerten Leben zurück. Was ist ein glückliches Leben – oder geht es gar nicht um Glück? Worum sonst? „Franziska Linkerhand“ stellt die Frage nach der Welt, in der wir leben wollen, und erzählt dabei von Verlusten, Wünschen und zeitlosen Utopien.
Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen