Am Samstagabend ist es am Vetschauer Bahnhof zu einer Streiterei zwischen zwei Gruppen gekommen, die in eine Schlägerei eskalierte. Nach Angaben der Polizei wurden dabei mindestens zwei Personen im Alter von 16 und 18 Jahren im Gesicht verletzt. Auch die alarmierten Polizisten sollen von einem 18-Jährigen bedroht worden sein, die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Samstag gegen 23:00 Uhr kam es im Bereich des Bahnhofs in Vetschau zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Diese eskalierte kurze Zeit später in eine körperliche, wobei mindestens zwei 16- und 18-Jährige Gesichtsverletzungen erlitten. Rettungskräfte brachten die beiden anschließend in ein Krankenhaus. Während der Identitätsfeststellung eines 18-jährigen Tatverdächtigen wurden die alarmierten Polizeibeamten von dem jungen Mann verbal und körperlich bedroht, so dass er überwältigt werden musste. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 und 15: Am Sonntagnachmittag und –abend wurde die Polizei zu drei Verkehrsunfällen auf die Autobahnen im Landkreis gerufen. Kurz nach 13:30 Uhr wurde gemeldet, dass bei Boblitz auf der A15 ein PKW MERCEDES auf Grund von Aquaplaning bei Starkregen gegen die Mittelschutzplanke gestoßen war. Verletzt wurde niemand aber die Schäden am Fahrzeug und der Schutzeinrichtung summierten sich auf rund 10.000 Euro. Für das Auto musste ein Abschleppdienst gerufen werden. Gegen 17:30 Uhr war es aus gleicher Ursache zu einem Verkehrsunfall auf der A13 bei Großräschen gekommen, wo ein PKW VW gegen die Schutzplanke stieß. Die Fahrerin blieb unverletzt, wie die Untersuchung im Rettungswagen ergab. Neben drei abgerissenen Segmenten der Schutzplanke war der Golf mit rund 5.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst. Nur eine Stunde später geriet zwischen Großräschen und Klettwittz ein PKW AUDI auf der A13 ins Schleudern und landete in der Schutzplanke. Hier belief sich einer ersten Schätzung zufolge der Gesamtschaden auf etwa 8.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden, aber das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Calau: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagnachmittag in die Otto-Nuschke-Straße gerufen. Dort hatte ein aufmerksamer Anwohner Rauch im Hausflur eines Mehrfamilienhauses bemerkt. Schnell fanden die Kameraden der Feuerwehr die Ursache – ein Mieter hatte sein Essen anbrennen lassen. Gefahren für Personen oder Sachwerte bestanden nicht.
Calau: Am Samstagabend wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung angezeigt. Unbekannte hatten im Bereich der Töpferstraße mehrere Sticker auf ein Fahrzeug sowie an ein Parteiwahlplakat, welches an dem Fahrzeug befestigt war, geklebt. Des Weiteren wurde ein Reifen des Autos beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Vetschau: Bereits am Freitagabend kam es vor einem Verbrauchermarkt in der Kraftwerkstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Männern im Alter von 31 und 32 Jahren. Der Jüngere wurde dabei im Gesicht verletzt und musste medizinisch behandelt werden. Der Tatverdächtige wurde in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Schipkau: Am Wochenende wurde in der Ortslage von Schipkau von einem PKW VW sowie einem CITROEN der jeweilige Katalysator entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ungefähr 3.000 Euro.
Schipkau, Vetschau: Ein PKW KIA erfasste am Sonntagabend gegen 21:00 Uhr ein Reh auf einer Landstraße bei Schipkau und verletzte es. Mit einem Schuss aus der Dienstpistole eines Polizeibeamten musste das Tier von seinen Qualen erlöst werden. Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. In den Montagmorgenstunden kollidierte bei Vetschau ein FORD Transit mit einem Reh. Der Vierbeiner konnte flüchten. Am Kleintransporter entstand ein Schaden von zirka 2.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation