Als Dienstleister erstellt Packshot Box 3D-Animationen von Kundenprodukten. Unter Zuhilfenahme einer eigens dafür konzipierten Maschine werden Fotos aus verschiedenen Perspektiven von dem Objekt aufgenommen. Diese Einzelfotos werden mit einer speziellen Software zu einer Animation zusammengefasst, die die Kunden auf ihrer/einer Website einbetten können. Der Endnutzer kann nun das Produkt auf seinem Bildschirm drehen und erlangt eine plastische und reale Vorstellung davon. Kunden sind vorwiegend Onlineshop-Betreiber und Produkthersteller, die eine Aufwertung ihrer Websites durch professionelle Produktpräsentation anstreben.
Weiterhin bietet die Dienstleistung die folgenden Vorteile:
– sie heben sich von ihren Wettbewerbern ab
– sie können ihre Produkte besser präsentieren
– der Endkunde erlangt eine genaue und reale Vorstellung von dem Produkt
– die Retourkosten werden reduziert, da der Endkunde schon vor der Bestellung eine genaue Vorstellung von der Ware hat
– unser Kunde spart sich die Kosten zur Vorhaltung der Technik und des Personals, um solche 3D-Produktanimationen selbst zu erstellen
Die Gründer
Matthias Wolter, geboren am 09.11.1981 in Cottbus ist Maschinenbauingenieur (FH) und hat mehrere Jahre im Projektmanagement gearbeitet. Von Beginn an arbeitet er in Kooperation mit Mathias Kloss (Klossmedia). Gemeinsam werben sie unter dem Namen „Packshot Box” und teilen sich Marketing, Internetauftritt und Technik.
Die Umsetzung
Die Gründung erfolgte am 01.08.2015 als Einzelunternehmen in Cottbus.
Die Perspektive
Eine für den Kunden komfortable Lösung ist der „Vor-Ort-Service“. Dies ist vor allem dann vorteilhaft, wenn eine große Anzahl von Produkten fotografiert werden soll, z.B. wenn das komplette Produktsortiment abgebildet werden soll. Auch bei sperrigen Waren ist diese Lösung von Vorteil, um den logistischen Aufwand zu minimieren. Weiterhin werden auch Sonderlösungen in den Bereichen Produktfotografie und automatisierter Fotografie angeboten. So können z.B. auch 360°-Animationen von großen Objekten, wie Fahrzeugen, Häusern oder gar Flugzeugen erstellt werden. Perspektivisch ist es angedacht, selbst Maschinen für die automatisierte Produktfotografie bzw. Bilderfassung zu konstruieren und zu fertigen.
PackshotBox ist nominiert für den Lausitzer Existenzgründerpreis im Bereich “Bestes Unternehmenskonzept 2015”. Die Entscheidung zum LEX 2015 fällt am Abend des 28.10.2015 auf der zuseExpo, der ersten ostdeutschen IT-Fachmesse in Hoyerswerda.
Quelle: WiL
Foto: Andreas Franke