Um fit zu bleiben, braucht es nicht viel – nur zwei Stöcke und Sportschuhe. Doch dies ist nur ein Grund dafür, dass die Sportart Nordic Walking immer beliebter wird. Sie ist eine der gesündesten Sportarten. In der Niederlausitz gibt es zudem viele Möglichkeiten auf sportlichem Wege seine Region besser kennenzulernen.
Trendsport aus dem hohen Norden
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist Nordic Walking aus dem Norden zu uns herüber geschwappt. Langläufer oder Biathleten wählten diese Methode, um sich im Sommer fit zu halten. Mauri Repo war 1979 der Erste, der diese Trainingsmethode als eine neue Sportart definierte – seitdem greift der Erfolg des Sports um sich.
Zum Nordic Walking braucht man nicht viel
Das Nordic Walken ist vergleichbar mit dem Walken. Mithilfe der Stöcke verändert sich aber der Bewegungsablauf und die Muskulatur des Oberkörpers wird ebenfalls beansprucht. Hierdurch erhöht sich auch der Kalorienverbrauch gegenüber dem einfachen Walken. Ein weiterer Grund für den Erfolg des Sports ist die wenige Ausrüstung, die man benötigt um loszulegen: Zwei Stöcke und Walking-Schuhe. Die Stöcke bestehen heutzutage aus leichten Materialien wie CFK oder Aluminium. Ein zusätzlicher Gummischutz an den Stockenden hilft, Schläge besser zu absorbieren. Bei der Wahl der Stock-Länge gilt es, folgende Faustformel zu beachten: Körpergröße in Zentimeter x 0,66. Bei einigen Stöcken kann man die Länge auch mittels einer Teleskopstange individuell einstellen. Eine Übersicht an verschiedenen Modellen findet man zum Beispiel auf der Webseite von Sportartikelvertreibern wie Intersport. Bei Schuhen sind die Anforderungen ähnlich wie bei normalen Walking-Schuhen. Die gesamte Sohle ist hier stärker abgerundet als bei anderen Laufschuhen. Die Zehen benötigen während der Abrollbewegung ausreichend Platz, die Ferse muss gut fest sitzen und darf nicht drücken.
Schöne Strecken in der Niederlausitz
Im Landkreis Spree-Neiße gibt es ein dichtes Radwegenetz, das sich auch zum Nordic Walking eignet. Ab April 2014 wird die Tour des Monats ausgerufen. Diese kann man entweder alleine bestreiten oder gemeinschaftlich bei verschiedenen Events bewältigen. Auf sportliche Art und Weise seine Region besser kennenlernen macht gleich doppelt Spaß. Die Niederlausitz bietet ideale Bedingungen für das Nordic Walking. Gerade unter Senioren wird der Sport immer beliebter. Fit bleiben kann jeder und es ist auch nie zu spät, fit zu werden. Eine Möglichkeit sportlichen Ehrgeiz zu wecken, ist die Teilnahme an Marathonläufen. Beim Frostwiesenlauf im Spreewald sind die klimatischen Bedingungen die größte Herausforderung. Es gibt aber keinen zeitlichen Wettkampf, jeder läuft oder walkt, wie er kann.
Foto: Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported