Vor über fünfeinhalb Jahren habe ich NIEDERLAUSITZ aktuell ins Leben gerufen. Mit einem Startbudget von 0,- Euro, von mir entwickelter Software und einem Anspruch. Der Anspruch der wertneutralen Berichterstattung. Inzwischen hat sich diese Zeitung von und mit Bürgern für Bürger etabliert, ihren Platz in der Medienlandschaft erobert.
Nicht immer waren Leserinnen und Leser mit dem Anspruch der wertneutralen Berichterstattung zufrieden und es hagelte Kritik.
Beispiel Braunkohletagebaue: Befürworter mochten es nicht, dass die Meldungen der Gegner veröffentlicht wurden / werden. Gegner mochten es nicht, dass die Meldungen der Befürworter veröffentlicht wurden / werden.
Inzwischen hat sich das fast gelegt, die Leserinnen und Leser wissen, dass NIEDERLAUSITZ aktuell das auch in Zukunft so tun wird. Bei fremden Meldungen steht immer die Quelle unter dem Beitrag, damit Sie, verehrte Leserinnen und Leser, genau wissen woher das kommt und wessen Meinung das ist.
Wir sind der Ansicht, dass Leserinnen und Leser sich ihre eigene Meinung bilden sollen. Dazu benötigen Sie die Pro und Contra Informationen. Das ist für eine gelebte Demokratie wichtig.
In Punkt 7 der Hinweise für die ehrenamtlich Tätigen steht ganz klar: Informieren Sie, Ihre persönliche Meinung gehört nicht in einen Beitrag. Die können Sie in einem Kommentar zu einem Artikel oder im Ressort Kommentar zum Ausdruck bringen.
Im März habe ich NIEDERLAUSITZ aktuell an Benjamin Andriske übergeben. Wir kennen uns nun so einige Jahre und er steht wie ich zu dieser Grundidee unserer Bürgerzeitung.
Schimpfen Sie, wenn Ihnen eine andere veröffentlichte Meinung nicht gefällt. Respektieren Sie uns bitte gleichzeitig weil wir genau das tun und auch Ihre Meinung nicht ignorieren.
Auch NIEDERLAUSITZ aktuell hat Regeln. Extremistische Meinungen haben hier keinen Platz.
Vielleicht haben Sie nun Interesse, sich selbst einzubringen …
Hier steht wie das geht
Fotos:
oben: Auf der ‚Jagd‘ nach einem interessanten Foto. Der alte Kämpfer mal nicht mit seiner Olympus sondern mit einer Canon(e) der Ehrenamtlichen [mj]
unten: regional, aktuell und modern. Schreiben über die Niederlausitz
Aktuelle Sturmwarnung für Südbrandenburg. Bis 100 km/h möglich
Nach Sonntag mit hochsommerlichen Temperaturen und örtlichen Unwettern mit Gewittern, dominieren nun deutliche Abkühlung und Sturmwarnungen. Für heute (23. Juni, 17–21 Uhr)...







