Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Klein Lubolz
Die städtische Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages findet am 16. November 2025 um 14:00 Uhr am Kriegsgräberdenkmal in Klein Lubolz (Lubolzer Dorfstraße) statt. Bürgermeister Jens Richter wird im Namen der Stadt Lübben Blumen niederlegen, um der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror zu gedenken. Richter betonte in seiner Ansprache die Bedeutung einer aktiven Erinnerungskultur: „Erinnerungskultur ist kein Blick zurück, sondern ein Auftrag an die Gegenwart. Wir gedenken der Opfer, um Verantwortung zu übernehmen – für ein friedliches, menschliches und demokratisches Miteinander heute.“ Alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.
Haus- und Straßensammlung für die Kriegsgräberfürsorge
Parallel zur Gedenkveranstaltung unterstützt die Stadt Lübben die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.. Diese läuft noch bis zum 25. November 2025. Der Volksbund engagiert sich für die Ermittlung von Schicksalen, den Bau und die Pflege von Kriegsgräberstätten sowie für die Versöhnungsarbeit in Europa. Seine Arbeit wird vollständig aus Spenden finanziert.
Die Stadt Lübben ruft die Bürgerinnen und Bürger zur Unterstützung dieser Arbeit auf. Spenden können bei den ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern vor Ort oder online über die digitale Spendendose des Volksbundes geleistet werden.
Spendenaktion auf dem Lübbener Marktplatz
Als sichtbares Zeichen für die Friedensarbeit des Volksbundes werden Landrat Sven Herzberger und Bürgermeister Jens Richter am 3. Dezember ab 11:30 Uhr auf dem Lübbener Marktplatz Spenden sammeln. Beide wollen mit ihrer Aktion für die Bedeutung einer gelebten Erinnerungskultur werben und auf die Arbeit des Volksbundes aufmerksam machen. Die Stadt Lübben bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich im Rahmen der Sammlung für den Erhalt von Kriegsgräberstätten und für den europäischen Gedanken des Friedens einsetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







