Die Musikschule Hoyerswerda und das Lessing-Gymnasium haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Die Kooperation umfasst die Unterstützung des Instrumentalunterrichts in der vertieften musischen Ausbildung durch die Musikschule. Das Hoyerswerdaer Gymnasium erhält damit die Möglichkeit, den Musikunterricht noch individueller auf die Talente und Bedürfnisse der Schüler anzupassen. Auch die Schüler, die nicht die speziellen Musikklassen des Gymnasiums besuchen, profitieren von dieser Partnerschaft. Neben dem individuellen Einzelunterricht, den die Schüler direkt mit der Musikschule vereinbaren, werden Dank der gemeinsamen Kooperation für die Schüler kostenlose Ensembleunterrichtsstunden angeboten. Durch das gemeinsame Musizieren können neben den musikalischen Fähigkeiten auch wichtige soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit noch intensiver gefördert werden.
„Uns ist wichtig, dass unsere Schüler nicht nur erfolgreich lernen, sondern sich am Lessing-Gymnasium auch allseitig persönlich entwickeln und Ihre Talente entfalten können. Die Partnerschaft mit der Musikschule Hoyerswerda ist hierfür ein weiterer, wichtiger Baustein.“ sagt Schulleiterin Katharina Michelfeit.
Der Erfolg der Zusammenarbeit beider Einrichtungen soll künftig auch durch die gegenseitige Unterstützung bei Konzerten und anderen Veranstaltungen sichtbar werden.
Quelle: Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH







