Bei Schachtarbeiten in Rückersdorf wurde am Montagmittag eine Gasleitung beschädigt, weshalb die Feuerwehr das Gebiet großräumig absperrte. Ein Fahrzeugführer missachtete die Absperrung, was nach Polizeiangaben zu einem „Konflikt“ mit einem Feuerwehrmann führte. Die hinzugerufene Polizei nahm wegen Körperverletzung und Beleidigung Anzeigen auf und erinnert daran, dass das Ignorieren von Absperrmaßnahmen sowohl Einsatzkräfte als auch die Öffentlichkeit gefährdet und potenziell größere Gefahrenlagen verursacht.
Beschädigte Gasleitung führt zu großräumiger Absperrung
Nach Angaben der Polizei wurde am Montagmittag bei Schachtarbeiten in Rückersdorf eine Gasleitung beschädigt. In der Folge sperrten Feuerwehrkräfte den Bereich um das entstandene Gasleck weiträumig ab, um Gefahren zu vermeiden und die Einsatzstelle zu sichern.
Trotz der eingerichteten Absperrmaßnahmen kam es dann zu einem Vorfall: Ein Fahrzeugführer missachtete die Vorgaben und geriet daraufhin in einen Konflikt mit einem Feuerwehrmann. Die Situation machte das Hinzuziehen von Polizeibeamten erforderlich.
Polizei nimmt Anzeigen auf und mahnt eindringlich
Die eingesetzten Polizisten nahmen in diesem Zusammenhang eine Körperverletzungsanzeige sowie eine Anzeige wegen Beleidigung auf. Die Polizei weist in einer Mitteilung am heutigen Dienstag erneut darauf hin, dass das Missachten von Absperrmaßnahmen eine erhebliche Gefahr darstellt – sowohl für die betroffene Person selbst als auch für die Einsatzkräfte vor Ort. Nach Angaben der Polizei kann durch ein derartiges Verhalten zusätzlich eine größere Gefahrenstelle entstehen. Zugleich wird betont, dass Feuerwehr und Polizei stets bemüht sind, Verkehrsbehinderungen so schnell wie möglich wieder aufzuheben.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Montagnachmittag kam es in der Brandenburger Straße zu einer Busverspätung von über 60 Minuten nach einem Zusammenstoß mit einem Auto wegen eines Überholvorgangs. Im Bus verletzte sich ein Insasse, wollte selbst einen Arzt aufsuchen und es entstanden Sachschäden von 6.000 Euro. Im Anschluss konnten beide Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen.
Herzberg: Am Dienstagmorgen musste ein Laubenbesitzer feststellen, dass sich Diebe Zutritt in seine Gartenlaube im Kaxdorfer Weg verschafft hatten. Die Diebe ließen einen Schaden im dreistelligen Bereich zurück und entwendeten diverse Schnapsflaschen. Polizisten sicherten die Beweislage vor Ort und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Massen: Auf dem Weg zur Schule gegen 07:20 Uhr wurde eine 16-jährige Fahrradfahrerin von einem dunklen PKW erfasst. Nach einem Vorfahrtfehler kollidierte der PKW mit dem Fahrrad nahe des Kreisverkehrs der Cottbuser Straße und entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. Die Verletzte begab sich im Beisein ihrer Eltern und nach der Unfallaufnahme in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen der Verkehrsunfallflucht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








