In einem Discounter in Herzberg kam es am gestrigen Mittwochnachmittag zu einem Polizeieinsatz, nachdem ein 27-jähriger Mann im Ladenbereich Personen beleidigt und bedroht hatte. Bei der Überprüfung durch die Polizei wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorliegt. Seine 43-jährige Begleiterin verhielt sich nach Angaben der zuständigen Polizeidirektion aggressiv und griff die Beamten an, woraufhin sie in Gewahrsam genommen wurde. Der 27-Jährige wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen beide laufen Ermittlungen unter anderem wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mitarbeiter eines Discounters meldeten sich am Mittwoch gegen 14:00 Uhr bei der Polizei, weil sich im Ladenbereich ein aggressiver 27-Jähriger aufhielt, der Zeugen beleidigte und bedrohte. Als Polizisten eintrafen, sprachen sie den polizeibekannten Mann auf den Vorfall an und stellten außerdem fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt. Seine 43-jährige Begleiterin reagierte augenblicklich aggressiv, griff die Beamten an und musste in Gewahrsam genommen werden. Der 27-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Beamten ermitteln unter anderem wegen Beleidigung, Bedrohung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Eine rettungsdienstliche Behandlung war für keinen der Beteiligten notwendig.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Unbekannte hatten zwei Pedelecs aus einem Gemeinschaftskeller an der Mecklenburger Straße entwendet, nachdem sie sich gewaltsam Zugang verschafften. Wie der Polizei am Mittwochnachmittag bekannt wurde, handelt es sich um zwei Räder der Marke „I:SY“, die nun in die internationale Fahndungsliste aufgenommen wurden. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen wurde ein vierstelliger Sachschaden dokumentiert. Die Polizisten sicherten Spuren.
Doberlug-Kirchhain: Die Polizei und der Rettungsdienst wurden unter Zuhilfenahme eines Rettungshubschraubers zur Ortsverbindung zwischen Hennersdorf und Finsterwalde alarmiert, nachdem am Mittwoch gegen 18:50 Uhr zwei Radfahrer zusammengestoßen waren. Die Jugendlichen im Alter von 13 und 15 Jahren verkeilten sich beim Fahren ineinander und stürzten. Die Verletzten wurden zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht. Bei Schäden von etwa 100 Euro blieben die Räder fahrbereit.
Elsterwerda: Ein vorerst unbekannter RENAULT-Fahrer war am Mittwochabend gegen 21:40 Uhr von der Dreskaer Straße abgekommen, mit einem Strommast kollidiert und hatte anschließend den Unfallort verlassen. Zeugen beobachteten den Vorgang, konnten am Strommast ein abgefallenes Kennzeichen des RENAULT feststellen und meldeten sich bei der Polizei. Die Beamten konnten den verunfallten „Megane“ auf halber Strecke zwischen Kraupa und Dreska feststellen und anhalten. Ein Grund für die Flucht könnte nach ersten Erkenntnissen die Alkoholisierung des 21-Jährigen sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Es wurde bei dem Heranwachsende eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus veranlasst. Ihm wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Der RENAULT war bei Schäden von etwa 5.000 Euro ohnehin nicht mehr fahrbereit.
Dobra: Einbrecher haben ihr Unwesen bei einer gewerblichen Einrichtung „Am Haidchensberg“ getrieben. Dort waren sie in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam auf das Gelände gelangt und hatten Mobiliar im Wert mehrerer tausend Euro entwendet. Polizisten sicherten die Spuren und leiteten entsprechende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation